Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Soll Saddam Hussein tatsächlich in Tikrit bestattet werden?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.husseins.info, www.offenbar.info, www.geflogen.info, www.leiche.info

Samstag, 30. Dezember 2006 / 23:14:57

Husseins Leiche offenbar nach Tikrit geflogen

Bagdad - Im Irak hat es am späten Abend widersprüchliche Angaben zum Ort der Beisetzung von Saddam Hussein gegeben. Die Informationen reichten von Saddam Husseins Heimatort Tikrit über Ramadi westlich von Bagdad bis hin zu einem geheimen Ort.

Der muslimische Geistliche Jahja al-Atawi sagte der Nachrichtenagentur Reuters aus Saddams Husseins Heimatort Tikrit, die Leiche sei dort angekommen und könnte in der nahe gelegenen Familiengruft in Audscha beigesetzt werden.

«Die Leiche ist nun in Audscha und sie werden sie wahrscheinlich heute Nacht beerdigen», sagte er per Telefon. In der Gruft sind Saddams Söhne Udaj und Kusaj beigesetzt, die 2003 von US-Truppen getötet wurden.

Saddam Husseins Familie teilte dagegen mit, seine letzte Ruhestätte werde in der sunnitischen Hochburg Ramadi westlich von Bagdad liegen. Dies sei nach Rücksprache mit Saddam Husseins Anwälten beschlossen worden, die seinen Letzten Willen überreicht hätten.

Dass Saddam Hussein nicht bei seinen Söhnen ruhen werde, liege an «privaten familiären Gründen und der vorherrschenden Sicherheitslage», hiess es in einer Erklärung, die Reuters vorlag.

Beisetzung an einem geheimen Ort?

Zuvor hatte Saddams Anwalt Buschra al-Chalil erklärt, dieser könnte am Sonntag in Tikrit zur Ruhe gebettet werden. Die Leiche sei an Bord eines US-Flugzeugs dorthin gebracht worden.

Ein Regierungsvertreter sagte wiederum, die Beisetzung werde an einem geheimen Ort erfolgen, damit das Grab nicht zu einer Pilgerstätte für Aufständische werden könne.

Der Ex-Diktator war am Samstagmorgen wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit gehängt worden. Nach muslimischem Brauch werden Tote meist innerhalb eines Tages beigesetzt.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Saddam Hussein bei Tikrit beigesetzt
    Sonntag, 31. Dezember 2006 / 08:02:13
    [ weiter ]
    Stationen im Leben Saddam Husseins
    Samstag, 30. Dezember 2006 / 19:12:25
    [ weiter ]
    «Ich habe vor niemandem Angst.»
    Samstag, 30. Dezember 2006 / 17:26:52
    [ weiter ]
    Schweiz missbilligt Saddams Hinrichtung
    Samstag, 30. Dezember 2006 / 13:23:16
    [ weiter ]
    Gemischte Reaktionen zur Hinrichtung Saddams
    Samstag, 30. Dezember 2006 / 08:06:46
    [ weiter ]
    Saddam Hussein in Bagdad gehängt
    Samstag, 30. Dezember 2006 / 05:51:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG