Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Blair habe «auf harte Weise gelernt», dass «Loyalität in der internationalen Politik wenig zählt».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aussenpolitik.info, www.washington.info, www.einfluss.info, www.blairs.info

Dienstag, 19. Dezember 2006 / 10:40:33

Blairs Aussenpolitik ohne Einfluss auf Washington

London - Grossbritanniens Premierminister Tony Blair hat keinerlei Einfluss auf die Aussenpolitik von US-Präsident George W. Bush. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse des renommierten britischen Think Tanks Chatham House.

«Der grösste Misserfolg von Tony Blairs Aussenpolitik war ihre Unfähigkeit, die Bush-Regierung in entscheidender Weise zu beeinflussen - trotz der militärischen, politischen und finanziellen Opfer, die das Vereinigte Königreich gebracht hat», heisst es in einem Bericht der Londoner Denkfabrik.

«Die nach dem 11. September getroffene Entscheidung, im Irak einzumarschieren, war ein schwer wiegender Fehler, und das derzeitige Debakel wird viele Jahre lang politisch widerhallen», heisst es in dem vom scheidenden Institutsdirektor Victor Bulmer-Thomas verfassten Bericht weiter.

Es sei falsch gewesen, den Krieg mit dem Argument zu rechtfertigen, der damalige irakische Präsident Saddam Hussein habe Massenvernichtungswaffen besessen. Das Urteil, ob Blair mit dieser Behauptung übertrieben habe, stehe noch aus.

Keine «spezielle» Beziehung

Blair habe «auf harte Weise gelernt», dass «Loyalität in der internationalen Politik wenig zählt», analysiert Bulmer-Thomas. Während die Beziehungen zu den USA von Grossbritannien als «speziell» bezeichnet würden, hätten die USA sie nie mehr als «eng» genannt.

Chatham House empfiehlt der britischen Regierung, sich auf engere Beziehungen zu den anderen europäischen Staaten zu konzentrieren, anstatt «bedingungslose Unterstützung» für die US-Aussenpolitik zu gewähren.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Verteidigungsminister besucht Irak
    Mittwoch, 20. Dezember 2006 / 07:36:01
    [ weiter ]
    Bush weist Baker-Bericht zurück
    Donnerstag, 7. Dezember 2006 / 21:33:36
    [ weiter ]
    Blair bezeichnet Irakkrieg als Desaster
    Sonntag, 19. November 2006 / 13:32:51
    [ weiter ]
    Gemeinsamer Plan für den Frieden
    Freitag, 28. Juli 2006 / 21:30:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG