Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Bundesgericht machte den Weg frei für die AOC-Registrierung des Emmentalers.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aoc-emmentaler.info, www.nichts.info, www.wissen.info, www.will.info

Dienstag, 7. November 2006 / 21:08:21

EU will nichts wissen von AOC-Emmentaler

Bern - Von einer Anerkennung von AOC-Emmentaler will die EU-Kommission weiterhin nichts wissen. Doch sonst traf Bundesrätin Doris Leuthard bei ihrem ersten Arbeitsbesuch in Brüssel auf viel Wohlwollen.

Sie habe die EU-Landwirtschaftskommissarin über die Abklärungen für ein Agrarfreihandelsabkommen informiert und positive Signale erhalten, sagte Leuthard nach dem Treffen mit Mariann Fischer Boel. Die EU sei an weiterer Marktöffnung interessiert, erklärte auch Fischer Boels Sprecher.

Noch ist jedoch auf keiner Seite der Entscheid für ein Verhandlungsmandat gefallen. Der Bericht soll dem Bundesrat kommenden Frühling vorgelegt werden.

Rascher könnten Verhandlungen über eine Anerkennung der Schweizer Ursprungsbezeichnungen (AOC) in der EU beginnen. Die EU-Kommission will in den kommenden Wochen von den EU-Staaten ein Verhandlungsmandat beantragen.

Die Schweiz strebt dabei eine gegenseitige Anerkennung der Regeln - und somit aller registrierter AOC-Produkte - an. So präzise wollte sich die EU-Kommission noch nicht äussern, Klarheit wird erst das Verhandlungsmandat bringen.

Stärkere Zusammenarbeit auf internationaler Ebene

Das hat sicher auch damit zu tun, dass vor wenigen Wochen das Bundesgericht den Weg frei machte für die AOC-Registrierung des Emmentalers. Schon gegen die Schweizer Registrierung hatten sich ausländische Hersteller gewehrt.

Das Gespräch von Leuthard mit EU-Vizekommissionspräsident und Industriekommissar Günter Verheugen drehte sich hauptsächlich um die Bestrebungen Berns und Brüssels für mehr Wachstum und Bürokratieabbau. Dabei stellten beide Seiten fest, dass man in die gleiche Richtung gehe.

Beim Ministertreffen der EFTA- und EU-Staaten stand die Energie- und die Klimapolitik im Zentrum. Dabei unterstützte Leuthard eine stärkere Zusammenarbeit auf internationaler Ebene, wie sie erklärte.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Emmentaler-Produzenten schliessen Frieden
    Donnerstag, 20. Januar 2011 / 19:24:00
    [ weiter ]
    Schutz für Schweizer Produkte in Russland
    Donnerstag, 29. April 2010 / 21:38:05
    [ weiter ]
    Schweiz und EU schliessen Abkommen
    Donnerstag, 17. Dezember 2009 / 13:27:32
    [ weiter ]
    Rohmilch-Verfechter siegen bei «Camembert-Krieg»
    Freitag, 6. Juni 2008 / 18:48:41
    [ weiter ]
    Freiburger Vacherin erhält das AOC-Label
    Freitag, 3. November 2006 / 19:19:40
    [ weiter ]
    Emmentaler bekommt AOC-Eintrag
    Mittwoch, 27. September 2006 / 15:57:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG