Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die START-Messe an der ETH Zürich informiert Gründungswillige über den möglichen Erfolgsweg!

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unternehmertypen.info, www.tag.info, www.der.info, www.eth.info

Montag, 6. November 2006 / 08:51:22

Tag der Unternehmertypen an der ETH

Zahlreiche potenzielle Gründerinnen und Gründer wollten es wissen: An der Start-Messe «Firmengründung leicht gemacht!» an der ETH Zürich war der elektronische Unternehmertest der absolute Renner: Wer einen Platz an einem der Labtops, an denen die 48 Fragen zur Selbsteinschätzung beantwortet werden konnten, ergattern wollte, musste schon fast jungunternehmerische Ausdauer an den Tag legen.

«Bin ich überhaupt ein Unternehmertyp?» Eine zentrale Frage, auf die es nicht einfach ein Ja oder nein gibt. Immerhin ermöglicht der Test, den Professor Volkmar Liebig aus Ulm ausgearbeitet hat, eine fundierte Annäherung an eine mögliche Antwort. Angeboten wird der Test vom Zürcher START Unternehmenszentrum, das ihn als Organisator der Gründermesse an der ETH einem ersten Praxistest unterzog.

Wieviel Entrepreneurship darf´s denn sein im Studium?

Um die Frage, wie die derart geeichten Unternehmer-Persönlichkeiten Hightech-Ideen umsetzen können, ging es am Podiumsgespräch zum Abschluss der START-Messe. Nicht unbestritten war dabei, wieviel Entrepreneurship bereits in der Ausbildung vermittelt werden kann. Susanne Schroff, Geschäftsführerin der Rotronic AG, die elektronische und elektromechanische Bauteile und Geräte sowie Messwerterfassungssysteme herstellt und vertreibt, plädierte für mehr Betriebswirtschaft schon im Studium. Hier leisten auch die Kurse von Business Tools einen wertvollen Beitrag.

Lernen, lernen und nochmals lernen

Die Biologin und Umweltwissenschafterin Barbara Hefti-Gautschi, heute Geschäftsleiterin der 2001 von ihr mitgegründeten Ecogenics GmbH bezweifelte dagegen, ob neben der wissenschaftlichen Forschung in der obersten Liga überhaupt noch Zeit für zusätzliche Ausbildungen bleibe. Dass die Studierenden jedoch mit der Unternehmerwelt in Kontakt kommen müssen, ist auch für unbestritten. Ihr eigenes unternehmerisches Rüstzeug hat sie sich nach der Firmengründung als Teilnehmerin am NETS-Programm (Vorläufer von «venture leaders») geholt. Ihre Devise heisst: «lernen, lernen und nochmals lernen».

Wissen heisst wissen wo das Wissen zu holen ist

Und – das war das zweite Thema – wissen wo man das Wissen holen kann. Ursula Renold, Direktorin des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie, zeigte uns, welches Instrumentarium der Bund heute über die Förderagentur KTI und deren Initiative venturelab zur Verfügung stellt, vom Kickoff für eine Geschäftsidee bis zu Kontakten mit Venture Capitalists und Forschungsprojekten im Verbund mit Hochschulen. Das Schlüsselwort dieses Fördersystems heisse nicht direkte finanzielle Unterstützung, betonte Renold: «Im Mittelpunkt steht für das Matching zwischen Ideen und Geld, zwischen Unternehmen und Hochschulen – und nicht zuletzt innerhalb der Gründerinnen- und Gründerszene selbst.»

PS (Quelle: IFJ)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Kompetenzzentrum für Jungunternehmer
  • KTI – Die Förderagentur für Innovation
    Nur wer brillante Ideen rasch am Markt realisiert, kann im globalen Wettbewerb Erfolg haben.
  • «venture leaders»
    Bring Your Science To The Global Market!
  • Lust auf eine eigene Firma!
    Umfangreiche Kurse für Gründungswillige
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vom zufriedenen zum begeisterten Kunden: Das Kaffee nature-Modell
    Montag, 20. November 2006 / 08:00:00
    [ weiter ]
    Der Businessplan muss stimmen - und das Outfit ebenfalls
    Freitag, 17. November 2006 / 08:00:00
    [ weiter ]
    Weniger wegwerfen im Spital: KoldSteril macht es möglich
    Donnerstag, 16. November 2006 / 08:00:00
    [ weiter ]
    Unternehmensgründungen - Ein guter Moment
    Freitag, 29. September 2006 / 10:31:32
    [ weiter ]
    Ausgezeichnetes Halbjahr für Unternehmensgründungen
    Donnerstag, 27. Juli 2006 / 14:36:57
    [ weiter ]
    Neue Ideen für die Schweizer Wirtschaft
    Mittwoch, 31. Mai 2006 / 09:08:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG