Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Cavalleria» Uster: Volles Haus für den «venture apéro» mit Jörg Hilber

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nature-modell.info, www.begeisterten.info, www.zufriedenen.info, www.kunden.info

Montag, 20. November 2006 / 08:00:00

Vom zufriedenen zum begeisterten Kunden: Das Kaffee nature-Modell

Wer etwas verkaufen will, muss seine Kunden begeistern, nicht nur zufrieden stellen. Das ist das Erfolgsrezept, das Jörg Hilber am «venture apéro» in der «Cavalleria» in Uster bei der Reithalle einem begeisterten Publikum vorstellte.

Gegen die Qualität der Produkte lasse sich in der Schweiz wenig sagen, die Dienstleistungen dagegen – auch und besonders die Kundenpflege – seien mittelmässig bis mässig. Die Kunden ihrerseits, verwöhnt wie sie sind, betrachten Qualität entweder als selbstverständlich. Oder sie weichen in Preisbrecherkategorien aus, die für Schweizer Unternehmen, die sich neu im Markt positionieren wollen, kein Thema sind.

Nicht anbieten ist gefragt, sondern fragen

Die Alternative nach Jörg Hilber: Ein radikaler Wandel von der «Innensicht des Unternehmens» zur Perspektive des Kunden. Nicht «wir bieten…», «wir haben…», «wir sind…» sei gefragt, sondern «was möchten Sie?» oder «was sind Ihre Bedürfnisse?».

Diese Art Kundenpflege funktioniert nach Jörg Hilbers «Kaffe nature-Modell»: Ein Gast bestellt im Café einen Kaffe nature – und bekommt ihn auch. Darum kommt er am nächsten Tag wieder und wird freundlich gefragt: «Hetted Sie gärn en Kafi natür?» Und obendrein bringt ihm die Serviertochter auch noch die Zeitung, die er am Vortag zum Kaffee gelesen hat.

«Zufrieden» ist heute oft zu wenig

Das Café hat damit einen Kunden nicht nur gewonnen, sondern auch begeistert. Und vermutlich nicht nur einen, denn dieser erzält sein Erlebnis weiter. Genau so wie er auch über seine negativen Erfahrungen in anderen Cafés redete: Unzufriedene Kunden schlagen ihre Kritik mit Vorkliebe in ihrem Bekanntenkreis breit.

Aber auch zufriedene Kunden sind flattterhaft: Hilber erwähnte eine Umfrage, nach der 70 Prozent der Autokäufer mit ihrer früheren Marke eigentlich zufrieden waren. Aber eben: Nur zufrieden und nicht begeistert.

Keine Rezepte für Kundenorientierung

Rezepte für den Wechsel von der «Innensicht» auf die konsequente Kundeorientierung konnte – und wollte – Hilber nicht bieten: «Es geht um eine Einstellung, die sich in Verkaufstrainings schulen und lernen lässt.» Ein grosser Schritt wäre bereits getan, wenn das Verkaufen als Beruf bei uns einen höheren Stellenwert hätte und nicht noch allzu oft als notwendiges Übel betrachtet wurde.

«venture apéro»: Nicht zum ersten Mal in Uster

Das Publikum entliess den Referenten mit Applaus und dem Dank von Mobiliar-Generalagent Jean-Jacques Gueissaz und Wirtschaftsförderer Michel Geelhaar. Die beiden Partner hatten den «venture apéro» zusammen mit dem IFJ organisiert. Neben den Treffen, die regelmässig in zehn Städten stattfinden, macht die nationale Förderinitiative «venturelab» immer auch «Gastspiele» wie in Uster oder kürzlich auch in Altdorf.

Quelle: IFJ

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • http://www.venturelab.ch/dt/vAperos.asp
  • http://www.wirtschaftsfoerderung-uster.ch
  • http://www.ifj.ch
  • http://www.hilber.com
  • http://www.mobi.ch
  • In Verbindung stehende Artikel:


    PRIMECUT macht neu aus alt – nun im eigenen Laden
    Donnerstag, 23. November 2006 / 12:09:02
    [ weiter ]
    Wie aus Ideen Unternehmen werden: Tipps und Infos
    Mittwoch, 15. November 2006 / 08:00:00
    [ weiter ]
    Tag der Unternehmertypen an der ETH
    Montag, 6. November 2006 / 08:51:22
    [ weiter ]
    «Jetzt will ich es endlich selber machen»
    Freitag, 3. November 2006 / 08:00:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG