Freitag, 29. September 2006 / 10:31:32
Unternehmensgründungen - Ein guter Moment
Laut der jüngsten vierteljährlichen Umfrage des SECO hat der Trend zu hohm Konsum in der Schweiz im Juli weiterhin angehalten. Der Index des Konsumklimas hat im Vergleich zum April um fünf Punkte zugenommen und +12 Punkte erreicht. Die Haushalte und Unternehmungen reagieren somit positiv auf die günstige Wirtschaftslage.
“Es ist sicher einfacher, eine neue Unternehmung während einer guten Wirtschaftslage zu gründen als während einer Rezession“, gibt Bruno Parnisari, Leiter des Ressorts Konjunktur im SECO, an. “Besonders gut steht es um den Exportsektor: Das weltweite Wachstum befindet sich auf dem höchsten Stand seit über 30 Jahren.“
Das Wachstum der internationalen Märkte wirkte sich direkt auf den Finanzsektor aus, der sich ebenfalls in einer günstigen Phase befindet. Zudem blieben die Zinssätze während mehrerer Jahre auf einem historisch tiefen Stand, was den Unternehmerinnen und Unternehmern erlaubte, von Krediten zu sehr vorteilhaften Bedingungen zu profitieren.
Risikofaktoren überbewertet
Der gegenwärtige Aufschwung hatte Mitte 2003 begonnen und sich während der Jahre 2004 und 2005 fortgesetzt, obwohl der Anstieg des Erdölpreises einige Verunsicherungen auslöste. Doch diese Zurückhaltung scheint seit Mitte 2005 nachzulassen. “Gewisse Risikofaktoren hat man sicherlich überbewertet, und der erhöhte Erdölpreis hat sich nicht so verheerend auf die Wirtschaftslage ausgewirkt wie erwartet“, stellt Bruno Parnisari klar.
Parallel dazu reagierte der Arbeitsmarkt positiv. Die KMU stellten zunehmend Personal ein, was das Vertrauen der Haushalte und Unternehmungen verstärkte, was wiederum zu einem grösseren Verbrauch führte.
Vertrauen der Verbraucher steigt
Man stellt somit fest, dass ein allgemeiner Einfluss der konjunkturellen Lage auf die Unternehmungen die Wirtschaft weiter ankurbeln kann, da diese mutiger werden und insbesondere neue Arbeitsplätze schaffen. Die internationale Wirtschaftslage verbessert sich, die KMU bekommen dies zu spüren und stellen wieder mehr Personal ein, das Vertrauen der Verbraucher steigt und der Verbrauch nimmt zu. Davon profitieren wiederum die KMU.
“Wer eine Unternehmung während eines gesamtwirtschaftlichen Aufschwungs gründet, kann eher mit einer Vielzahl von Aufträgen rechnen, die mit der allgemeinen Beschleunigung der Wirtschaftstätigkeit einher geht“, fügt Bruno Parnisari hinzu. “Vorausgesetzt natürlich, man glaubt an sein Produkt und gibt der Qualität und dem guten Kundenkontakt den Vorzug.“
tf
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