Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Beat Knecht und Sugih Jamin haben gut Lachen - Mit Zattoo kommt das Fernsehen in den Computer

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.revolutionaeres.info, www.fernsehen.info, www.computer.info, www.8211.info

Freitag, 20. Oktober 2006 / 10:49:00

Zattoo – Revolutionäres Fernsehen auf deinem Computer

Fernsehen bei der Arbeit, in deiner Lieblingsbar oder zu Hause im Bett – überall dort, wo du deinen Laptop und Internetanschluss zur Verfügung hast – dank Zattoo!

Die von Zattoo entwickelte Software erlaubt dem User auf seinem Computer eine Vielzahl von Fernsehsendern zu schauen und das in makelloser Qualität. Kein ruckelndes Video-Streaming und schlechte Bildqualität – Zattoo ist anders! Der grösste Unterschied zu Internet-Fernsehen ist aber, dass Zattoo live übertragen wird, wo andere Anbieter nur aufgezeichnete Sendungen abspielen können. News, Wetter und Sport – alles trifft auf deinem Computerbildschirm ein, in dem Moment wo es über die Fernsehbildschirme in anderen Häusern flimmert. Die Firma Zattoo wurde im Mai 2005 von Sugih Jamin und Beat Knecht in Amerika gegründet. Sugih Jamin ist Professor für Computer Science an der Universität von Michigan und arbeitet schon seit sieben Jahren an der Entwicklung von Zattoo. Sein Mitgründer, der Schweizer Beat Knecht, war zuvor Vizepräsident für Marketing bei Lunixcare in San Francisco.

Neuste Streaming-Technologie

Zattoo funktioniert über ein peer-to-peer-Videostreaming, welches von der Universität in Michigan entwickelt wurde. Der Computer sendet den vom User geschauten Kanal weiter an andere Benutzer. Dadurch verursacht Zattoo keine Kosten für zusätzliche Infrastruktur und kann sich fast mit viraler Geschwindigkeit global verbreiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass keine Daten auf lokalen Harddiscs gespeichert werden müssen. Für den Nutzer ist das Fernsehen über Zattoo gratis! Es finanziert sich einzig und allein durch Werbung. Das US/Schweizerische Internet TV Netzwerk hat diesen Juni mit der live Übertragung des FIFA World Cups in der Schweiz begonnen und wird hier rege getestet.

Die Schweiz als Testmarkt

„Die Schweiz eignet sich für uns als Testmarkt sehr gut. Was die Auswahl und Qualität der Sender anbelangt, empfängt man hier die besten Programme von Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien. Das ist in all den anderen Ländern nicht der Fall. Obwohl die Schweizer generell sehr vorsichtig und eher konservativ sind, ist die Schweiz für uns die ideale Test-Location. Hier gibt es genug wagemutige und interessierte Leute, die über den Computer fernsehen wollen. Generell sollte ein Testmarkt ja eher klein sein. Wenn man auf die Nase fällt, zerstört man sich damit den Ruf für die grossen Märkte nicht,“ erzählt Beat Knecht.

Momentan umfasst das Angebot rund 21 Sender. Noch dieses Jahr sollen die umliegenden Länder und Skandinavien erobert werden. Im nächsten Jahr soll Zattoo und das Internet-TV-Network dann auch in Amerika und Asien Einzug halten. Grosse Pläne, welche schon in der Namenswahl des Unternehmens ersichtlich sind: Zattoo bedeutet auf Japanisch Menschenmenge.

jdh (Quelle: IFJ)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Start-Up + Innovationsszene Schweiz
    Der Nummer 1 Blogg - Topaktuelle News aus der Start-Up + Innovationsszene Schweiz.
  • Wer Zattoo selber testen will
  • «venture training» - die entscheidenen Tipps für die Navigation
    Bei Unternehmerinnen und Unternehmern gibt es solche mit mehr oder solche mit weniger Talent. Wirklich gut wird ein Start-up nur dank Praxis-Erfahrungen und einem gezielten Training.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Swisscom kooperiert mit Zattoo beim Internet-TV
    Sonntag, 8. Juni 2008 / 10:47:18
    [ weiter ]
    Der iPod-Doktor
    Donnerstag, 9. November 2006 / 08:36:09
    [ weiter ]
    «Jetzt will ich es endlich selber machen»
    Freitag, 3. November 2006 / 08:00:30
    [ weiter ]
    Halbzeit bei «venture leaders» in Boston
    Freitag, 23. Juni 2006 / 09:56:54
    [ weiter ]
    Internet-Video für alle
    Montag, 12. Juni 2006 / 10:09:39
    [ weiter ]
    Biotech-Start-up XpresSys auf dem Podest von Venture 2006
    Donnerstag, 8. Juni 2006 / 10:35:40
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG