Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Matthias Kamber (Leiter Dopingbekämpfung im BASPO).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.glaubwuerdigkeit.info, www.verloren.info

Freitag, 28. Juli 2006 / 08:25:48

«Glaubwürdigkeit verloren»

Der Dopingfall Floyd Landis wirft wiederum einen Schatten auf das in Stäfa beiheimatete Team Phonak. «Die Glaubwürdigkeit fällt weiter», urteilt Matthias Kamber, der Leiter des Fachbereichs für Dopingbekämpfung im Bundesamt für Sport.

Matthias Kamber, überrascht Sie die positive A-Probe von Floyd Landis?

Matthias Kamber: «Überrascht bin ich nur, dass Testosteron nachgewiesen wurde. Ich ging eher von Blutdoping aus. Testosteron kann in kleinen Mengen als Pflaster, Gel oder in Tablettenform eingenommen werden. Normalerweise ist dies am nächsen Tag kaum mehr nachweisbar, weil es sich um kleine Mengen handelt.»

Es scheint, dass Landis nach seinem Einbruch bewusst ein erhöhtes Risiko in Kauf nahm.

Kamber: «Das denke ich auch. Dass er dies dabei während der Tour aber alleine, also als Einzeltäter ohne Rücksprache mit Verantwortlichen oder den medizinischen Betreuern des Phonak-Teams handelte, erscheint mir einfach unwahrscheinlich.»

Bislang nahmen die des Dopings überführten Phonak-Fahrer freiwillig und sofort jeweils die Schuld alleine auf sich. Der vor wenigen Monaten in einer Trainingskontrolle überführte Sascha Urweider hatte bei seinem Testosteron-Fall von ´kontaminierten Nahrungsergänzungen´ gesprochen...

Kamber: «Bei Urweider handelte es sich um ein Testosteron-Pflaster.»

Welche Indizien oder Beweise müssen vorliegen, damit auch die Schweizer Justiz auch gegen das Team Phonak ermittelt?

Kamber: «Seit 2002 gibt es in der Schweiz gesetzliche Grundlagen zu entsprechenden Verfahren gegen Ärzte, Masseure oder andere Personen aus dem Umfeld. Es braucht einen Doping-Strafbestand, der jedoch in der Schweiz nicht einfach zu erbringen ist. Es werden im Prinzip 1:1-Informanten und Zeugenaussagen aus dem Umfeld benötigt. Solche gab es beispielsweise auch in den Fällen von Oscar Camenzind oder Brigitte McMahon nicht. Die Athleten selbst schwiegen ohnehin.»

Vor wenigen Jahren war die deutsche Triathletin Katja Schumacher als Zweite beim Ironman Germany in Frankfurt mit einem deutlich überhöhten Testosteron-Wert aufgefallen. Sie sprach von einem Doping-Anschlag auf der Radstrecke, einem verunreinigten Bidon. Landis soll bei seinem Solo-Sieg in der letzten Tour-Alpenetappe rund zehn Bidons getrunken und sich rund 60 Bidons über den Kopf geschüttet haben.

Kamber: «Sollte es sich um einen Doping-Anschlag gehandelt haben, müsste Landis selbst die Beweise für seine Unschuld bringen können.»

Bei mit zu hohem Testosteron-Wert überführten Fussballern oder Leichtathleten wurde auch schon zu viel Sex als «Übertretungs-Grund» angegeben.

Kamber: «Das scheint mir im Fall Landis unwahrscheinlich. Denn es ist nicht davon auszugehen, dass Landis seinen Testosteron-Spiegel vor der letzten Alpenetappe der dreiwöchigen Tour de France derart hinaufputschten konnte.»

Schwebte Floyd Landis eigentlich in Lebensgefahr? Geht ein Sportler grundsätzlich ein gesundheitliches Risiko ein, wenn er dopt?

Kamber: «Landis schwebte nicht in Lebensgefahr, solange er beispielsweise keine Amphetamine zu sich nahm. Welche Art von Spätfolgen kleinere Dosen von Testosteron haben, darüber ist noch nichts bekannt. Auch Doping mit Eigenblut ist beispielsweise nicht grundsätzlich schädlich. Natürlich stellt dies aber immer eine Belastung für den Organismus dar.»

Interview: Richard Stoffel (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Landis' Schwiegervater begeht Selbstmord
    Donnerstag, 17. August 2006 / 10:05:00
    [ weiter ]
    Auch Landis' B-Probe positiv
    Samstag, 5. August 2006 / 17:30:00
    [ weiter ]
    Verwirrung um Floyd Landis B-Probe
    Montag, 31. Juli 2006 / 21:36:10
    [ weiter ]
    Neue Enthüllungen im Fall Landis
    Samstag, 29. Juli 2006 / 11:20:43
    [ weiter ]
    «Bitte, gebt mir eine Chance»
    Freitag, 28. Juli 2006 / 15:48:04
    [ weiter ]
    Neuer Dopingschock für Phonak
    Freitag, 28. Juli 2006 / 07:05:37
    [ weiter ]
    Reaktionen auf den Dopingskandal
    Donnerstag, 27. Juli 2006 / 22:57:09
    [ weiter ]
    «Die Gegenanalyse abwarten»
    Donnerstag, 27. Juli 2006 / 19:18:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG