Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Deiss habe sich am Dienstag in Spitalpflege begeben müssen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.diskushernie.info, www.bundesrat.info, www.spital.info, www.deiss.info

Mittwoch, 26. Juli 2006 / 19:51:12

Bundesrat Deiss mit Diskushernie im Spital

Bern - Bundesrat Joseph Deiss liegt im Spital. Er musste sich am Dienstag mit einer Diskushernie hospitalisieren lassen. Deiss plagten seit dem Wochenende akute Schmerzen in der Hüftgegend,

Dies teilte das Eidg. Volkswirtschaftsdepartement (EVD) mit. Die erste Diagnose der Ärzte im Berner Inselspital lautete auf eine Reizung des Ischiasnervs.

Am Nachmittag stellte sich jedoch heraus, dass Deiss an einer Diskushernie leidet, wie EVD-Sprecherin Evelyn Kobelt auf Anfrage sagte. Die Diskushernie oder der Bandscheibenvorfall ist eine Erkrankung der Wirbelsäule.

Überlastung der Bandscheiben

Dabei treten Teile der Bandscheibe in den Spinalnerven- oder Rückenmarkskanal vor. Ursache ist meist Überlastung bei Vorschädigung der Bandscheiben. Symptome sind zum Beispiel starke, ins Bein ausstrahlende Schmerzen.

Bei Joseph Deiss treten die Schmerzen laut Kobelt auf, wenn er sich bewegt. Bewege er sich nicht, sei es erträglich. Gemäss seiner Sprecherin muss Deiss mindestens bis am Freitag im Spital bleiben. Noch nicht entschieden ist, ob er medikamentös behandelt wird oder sich gar einer Operation unterziehen muss.

Letzte Bundesratssitzung

Deiss verpasste wegen des Spitalaufenthalts seine letzte Bundesratsitzung. Er wurde zu den Beratungen über die Krise im Libanon telefonisch zugeschaltet.

Unklar blieb, ob Deiss am Montag programmgemäss die Amtsübergabe an seine Nachfolgerin Doris Leuthard durchführen kann. Wann und wie die Übergabe stattfinde, werde am Donnerstag entschieden, sagte Kobelt.

Termine per Telefon

Absagen musste Deiss die Teilnahme an einer am Donnerstag stattfindenden Vernissage für ein Buch über ihn selber. Die Vernissage findet trotzdem statt. Andere Termine werde Deiss per Telefon wahrnehmen, sagte Kobelt.

Joseph Deiss musste bereits vor zweieinhalb Jahren eine krankheitsbedingte Auszeit nehmen: Im Februar 2004 wurde er mit einem Nierenstein ins Spital gebracht.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Immer wieder Bundesräte mit gesundheitlichen Problemen
    Sonntag, 21. September 2008 / 15:40:32
    [ weiter ]
    Bundesrat Merz ausser Lebensgefahr
    Sonntag, 21. September 2008 / 14:24:03
    [ weiter ]
    Joseph Deiss hat das Spital verlassen
    Mittwoch, 2. August 2006 / 17:56:15
    [ weiter ]
    Schlüsselübergabe an Leuthard
    Montag, 31. Juli 2006 / 10:15:26
    [ weiter ]
    Doris Leuthard übernimmt das EVD von Joseph Deiss
    Freitag, 16. Juni 2006 / 16:10:23
    [ weiter ]
    Presse: Bundesrat Deiss solide aber unspektakulär
    Freitag, 28. April 2006 / 06:53:22
    [ weiter ]
    Bundesrat Joseph Deiss tritt zurück
    Donnerstag, 27. April 2006 / 11:45:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG