Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Team XpresSys: Dr. Imre Berger, Dr. Corinne John (Team Leader), Dr. Daniel J. Fitzgerald, Simon Büchi (v.l.n.r.)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wettbewerbsfaehige.info, www.businessplaene.info, www.schweiz.info, www.eine.info

Mittwoch, 7. Juni 2006 / 12:40:12

99 Businesspläne für eine wettbewerbsfähige Schweiz

Rekord-Teilnahme bei Venture 2006 An der ETH Zürich wurden die 10 Finalisten bekannt gegeben und die Hauptpreise verliehen. Einer Fachjury, bestehend aus über 80 Unternehmerinnen, Unternehmern und Venture Capita-lists, oblag die Aufgabe, von 99 eingereichten Businessplänen die Sieger zu küren. Der Businessplan-Wettbewerb Venture von McKinsey & Company und der ETH Zürich wurde bereits zum fünften Mal durchgeführt.

Zürich, 6. Juni 2006 – Mit einer würdigen Preisverleihung und einer anschliessenden Jubiläumsparty wurde der Businessplan Wettbewerb Venture 2006 von McKinsey & Company und der ETH Zürich beendet. Nachdem im Februar die besten Geschäftsideen gekürt worden waren, beurteilte die Jury nun die besten Businesspläne. Mit insgesamt 99 eingereichten Projekten liegt die Teilnehmerzahl beinahe 20% höher als bei der letzten Austragung im Jahr 2004. Neben dem Dienstleistungsbereich überwiegen die Sektoren Pharma/Biotechnologie, Elektronik/Hardware und Software. Die grosse Vielfalt in Bezug auf die Herkunft der Teilnehmenden hat bei Venture mittlerweile Tradition. So ist erfreulicherweise neben der Deutschschweiz die Romandie auch dieses Mal gut vertreten. Zum ersten Mal kommen mehr als die Hälfte der Businesspläne aus dem nicht-akademischen Bereich.

Bisherige und neue Teams unter den Gewinnern

Unter den 10 Finalisten im Wettbewerb um den besten Businessplan finden sich vier Teams, welche bereits im letzten Februar bei den Geschäftsideen vorn mit dabei waren. Dazu kommen sechs neue Teams. Zu den bisherigen gehört Qualimetro aus Yverdon. Es beschäftigt sich mit Apparatebau und stellt besonders präzise und leichte 3D-Messinstrumente her. LiberoVision’s innovative Technologie für TV-Sportübertragungen (insbesondere Fussballspiele) ermöglicht es, zusätzliche Sichtperspektiven zu berechnen und auszustrahlen. Dem Biotechnologiesektor gehört Covagen aus Zürich an. Das Team ist spezialisiert auf Antikörpertherapien der nächsten Generation. Auch «arktis radiation detectors» war bereits in der ersten Runde unter den Prämierten. Die Forscher haben eine neue Generation von Detektoren zum Aufspüren von strahlenden Ladungen entwickelt.

Sechs Teams sind neu hinzugekommen

Die Bündner Aquamedic haben mit Aquabike ein Gerät entwickelt, welches erstmals eine reproduzierbare und medizinisch kontrollierbare Therapie im Wasser erlaubt. Ebenfalls neu dabei ist das ETH Spin-off Concretum, welches einen besonders leistungsfähigen Reparaturbeton für Flughäfen, Brücken und ähnliche, stark beanspruchte Bauwerke anbietet. Zattoo aus Zürich haben eine Art «Skype for TV» entwickelt. Die Software erlaubt dank einer neu-artigen Streaming-Technologie ein ruckelfreies Fernsehvergnügen am PC. Drei neue Teams kommen aus dem Bereich Pharma/Biotechnologie. CHROMACON bietet eine Optimierung der chromato-graphischen Produkt-Aufreinigung an. Dieses Trennverfahren für chemische und biologische Gemische kommt bei der Produktion von teuren Medikamenten zur Anwendung und verspricht bis zu 500% Produktivitäts-Steigerung. Epithelix hat eine Technologie zur Kultivierung von Gewebe entwickelt, welche zum ersten Mal In-vitro-Langzeitstudien ermöglicht und Tierversuche teilweise überflüssig macht. XpresSys plant die Produktion neuartiger Protein Komplexe («Multiprotein Machines»), welche die Erforschung bestimmter Krankheiten und die Entwicklung entsprechender Medikamente ermöglichen.

Medienstelle Venture 2006

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Zu den Gewinner des venture 06
    Gesamtschweizerischen Businessplan-Wettbewerbs der ETH Zürich und McKinsey & Company, Switzerland.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die Welt aufräumen
    Freitag, 18. August 2006 / 10:05:34
    [ weiter ]
    Ein Schweizer unter den Preisträgern der 2006 European Young Investigator Awards
    Mittwoch, 2. August 2006 / 11:25:19
    [ weiter ]
    Schweissbakterien im Keim ersticken
    Mittwoch, 5. Juli 2006 / 09:54:31
    [ weiter ]
    «Mojo ist eine Atombombe»
    Donnerstag, 29. Juni 2006 / 10:13:08
    [ weiter ]
    Jungunternehmer in Zusammenarbeit mit Studenten der FHS St.Gallen: Eine erfolgsversprechende Zukunft für die neue Gründung
    Montag, 26. Juni 2006 / 09:27:44
    [ weiter ]
    Wie neue Medikamente bei Investoren wirken
    Freitag, 26. Mai 2006 / 12:15:59
    [ weiter ]
    Schweizer Hightech Start-ups erobern Amerika
    Donnerstag, 4. Mai 2006 / 10:21:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG