Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In China gibt es insgesamt zehn Millionen Katholiken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sakrileg.info, www.peking.info, www.cannes.info, www.zeigt.info

Donnerstag, 18. Mai 2006 / 16:24:18

Peking zeigt «Sakrileg» vor Cannes

Peking - Viereinhalb Stunden vor seiner eigentlichen Weltpremiere in Cannes ist die umstrittene Verfilmung des Dan-Brown-Bestsellers «The Da Vinci Code - Sakrileg» in Peking uraufgeführt worden.

Eine Begründung gab der chinesische Verleiher nicht. Ein Sprecher sagte lediglich, der Film werde mit über 380 Kopien von mehr als 30 Kinoketten landesweit unzensiert in China gezeigt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete. Er gehe davon aus, dass die 125 Millionen Dollar (151 Mio. Fr.) teure Produktion in China etwa 7,5 Millionen Dollar einspielen werde.

Allerdings könnte der Verleiher die Rechnung ohne die staatlich kontrollierte katholische Kirche des kommunistisch regierten Landes gemacht haben. Diese rief Xinhua zufolge ihre Mitglieder zum Boykott von «The Da Vinci Code» auf.

Sie sieht in dem Film «eine Verletzung der religiösen Ethik und Moral». Zudem beleidige der Streifen die Gefühle der Geistlichen und ihrer Anhänger.

In China gibt es insgesamt zehn Millionen Katholiken, die sich teilweise aber in einer vom Staat nicht anerkannten Untergrundkirche organisiert haben. Zuvor hatte bereits der Vatikan alle Katholiken aufgefordert, sich den Film nicht anzusehen.

Aufregung um Jesus-Nachkommen

Schon der 40 Millionen Mal verkaufte Roman hatte für gehörige Aufregung gesorgt. Der Bestseller schildert die Geschichte einer Verschwörung, wonach die Katholische Kirche über Jahrhunderte hinweg vertuschen wollte, dass Jesus mit Maria Magdalena verheiratet war und mit ihr ein Kind zeugte. Ihre direkten Nachkommen sollen demnach noch leben.

Inmitten des Wirbels feierte die Hollywood-Produktion bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes ihre offizielle Weltpremiere. Kritiker zerrissen das Werk als langatmig und mühselig.

Allgemein wird aber gerade wegen der Aufregung um das Werk damit gerechnet, dass «The Da Vinci Code» zum Kassenknüller werden könnte.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Am Filmfestival Cannes gibt es keine klaren Favoriten
    Dienstag, 23. Mai 2006 / 18:37:18
    [ weiter ]
    «The Da Vinci Code» avanciert zum Blockbuster
    Montag, 22. Mai 2006 / 15:10:22
    [ weiter ]
    Das South Park Sakrileg
    Montag, 22. Mai 2006 / 10:45:27
    [ weiter ]
    Weltweite Proteste gegen «The Da Vinci Code»
    Freitag, 19. Mai 2006 / 17:01:12
    [ weiter ]
    Kein Applaus für «The Da Vinci Code»
    Mittwoch, 17. Mai 2006 / 07:04:59
    [ weiter ]
    Vatikan will gerichtliches Vorgehen gegen «Sakrileg»
    Sonntag, 7. Mai 2006 / 13:52:23
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG