Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Altstadt von Maribor in Slowenien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.slowenien.info, www.bekommt.info, www.2007.info, www.euro.info

Dienstag, 16. Mai 2006 / 16:32:54

Slowenien bekommt 2007 den Euro

Strassburg - Slowenien soll auf Anfang nächsten Jahres Mitglied der Eurozone werden. Dagegen darf Litauen den Euro noch nicht einführen.

Die EU-Kommission in Strassburg lehnte ein Beitrittsgesuch Litauens zur Gemeinschaftswährung wegen überhöhter Inflation ab. «Litauen erfüllt alle Konvergenzkriterien - ausser das der Inflation», sagte EU-Währungskommissar Joaquín Almunia. Er wünsche sich, dass Litauen bald alle Kriterien erfülle.

Mit Litauen ist ein Konflikt programmiert, da die sozialdemokratische Regierung von Ministerpräsident Algirdas Brazauskaus die Ablehnung nicht hinnimmt. Sie will das Thema auf die Tagesordnung des EU-Gipfels am 15. und 16. Juni in Brüssel bringen, berichteten Diplomaten in Brüssel.

Kein zweites Griechenland

Litauen überschreitet den Referenzwert bei der Inflation von 2,6 Prozent nur geringfügig um 0,1 Punkte. Der deutsche Europaparlamentarier Alexander Radwan sagte, die Kommission dürfe sich aber «kein zweites Griechenland erlauben».

Griechenland war 2001 in den Euro-Club gekommen - auf der Basis frisierter Haushaltszahlen, wie sich später herausstellte. Radwan sagte, die Beitrittskriterien zur Eurozone seien eindeutig.

Erstes Land in Osteuropa

Dagegen befürwortete die Kommission den Antrag Sloweniens zur Euro- Einführung am 1. Januar 2007. Slowenien erfülle die im EU-Vertrag festgeschriebenen Bedingungen, teilte die Kommission mit. Das Land wird damit voraussichtlich das erste der zehn neuen osteuropäischen EU-Länder sein, das den Euro einführt.

Die Euro-Einführung hängt davon ab, dass Inflation, Zinsen und Staatsschulden niedrig genug sind und der Wechselkurs in den vergangenen zwei Jahren zum Euro möglichst stabil war. Die endgültige Entscheidung treffen die EU-Finanzminister voraussichtlich am 11. Juli.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Slowenien führt 2007 den Euro ein
    Dienstag, 11. Juli 2006 / 13:52:58
    [ weiter ]
    Vorerst kein Euro in Litauen
    Mittwoch, 7. Juni 2006 / 07:26:49
    [ weiter ]
    Zinsen im Euro-Raum vorerst unverändert
    Donnerstag, 6. April 2006 / 14:16:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG