Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Reformpapier sieht vor, dass alle Kinder die gleichen Startbedingungen haben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bildungs-reformpapier.info, www.verabschiedet.info, www.fdp.info, www.ein.info

Samstag, 1. April 2006 / 15:20:00

FDP verabschiedet ein Bildungs-Reformpapier

Glarus - Die FDP Schweiz hat an der Delegiertenversammlung in Glarus einstimmig ein Reformpapier zur Schule verabschiedet.

Zudem soll eine Stiftung den Forschungsstandort Schweiz stärken.

Die Delegiertenversammlung der FDP Schweiz mit dem Titel «Intelligente Schweiz» stand ganz im Zeichen der Bildung. Bereits am Freitag sprachen sich die Delegierten einstimmig für die Unterstützung der neuen Bildungsverfassung aus, die am 21. Mai vors Volk kommt.

Die Vorgaben der neuen Bildungsverfassung würden aber nicht reichen, um die Qualität der Schweizer Schulbildung zu verbessern, sagte die Berner Regierungsrätin Dora Andres am Samstag vor den 196 anwesenden Delegierten.

Einheitliche Startbedingungen

Die FDP Schweiz debattierte deshalb über ein Reformpapier zur Bildung. Einig waren sich die Delegierten, dass die Startbedingungen für alle Kinder gleich sein müssen. Auch die Einschulung bereits ab dem vollendeten vierten Altersjahr passierte ohne Diskussion.

Weiter wurde gefordert, wieder auf allen Stufen Noten einzuführen und das Notensystem schweizweit zu vereinheitlichen. Auch soll vermehrt in die Weiterbildung der Lehrkräfte investiert werden.

Einigung auf Dreisprachigkeit

Diskussionen gab es zum Fremdsprachenunterricht. Die Partei einigte sich dann aber auf die Dreisprachigkeit - zwei Landessprachen und eine Fremdsprache - am Ende der obligatorischen Schulzeit. Mit der ersten Fremdsprache soll zudem so früh wie möglich begonnen werden.

Zudem will die FDP mit grosser Mehrheit das Projekt einer Stiftung «Forschung Schweiz» weiterverfolgen. Eine solche Stiftung soll Land und Infrastruktur für Bildungs- und Forschungszwecke zur Verfügung stellen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neues Selbstbewusstsein der FDP
    Samstag, 1. April 2006 / 10:37:32
    [ weiter ]
    Ja-Parole der FDP zur neuen Bildungsverfassung
    Freitag, 31. März 2006 / 19:30:56
    [ weiter ]
    Glaubenskrieg um Fremdsprachenunterricht
    Donnerstag, 9. Februar 2006 / 22:18:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG