Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Partei-Schwerpunkte müssten nun laut Fulvio Pelli mit Inhalten gefüllt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.selbstbewusstsein.info, www.neues.info, www.der.info, www.fdp.info

Samstag, 1. April 2006 / 10:37:32

Neues Selbstbewusstsein der FDP

Glarus - FDP-Präsident Fulvio Pelli stellt bei seiner Partei ein neues Selbstbewusstsein fest.

Pelli rief in Glarus die FDP-Delegierten zu Taten auf: So werde die FDP weiter an Profil gewinnen.

In den vergangenen zwölf Monaten habe ein Kulturwandel stattgefunden, sagte Pelli, der im März 2005 als FDP-Präsident gewählt wurde. Es sei organisatorisch gearbeitet worden; Inhalte seien angepackt worden.

Noch lässt sich laut Pelli das neue Selbstbewusstsein aber nicht flächendeckend in Wahlerfolge ummünzen - so etwa bei den Gemeindewahlen im Kanton Waadt. Bei den Gemeindewahlen in den Kantonen Zürich, Ob- und Nidwalden sei hingegen eine annähernde Stabilität erreicht worden.

Pelli bezeichnete in Glarus zudem - mit Blick auf die SVP und die erfolgreichen Grünen - das Umfeld als «nicht ganz einfach». Die Antwort, was die FDP dagegen tun könne, sei aber einfach: Mehr Sensibilität für die Sorgen der Bevölkerung zeigen und bessere politische Arbeit leisten.

Inhaltliche Schwerpunkte

Die Partei-Schwerpunkte müssten nun mit Inhalten gefüllt und Projekte realisiert werden, sagte Pelli weiter. Die FDP hatte im vergangenen Oktober für die künftige Partei-Politik die vier Schwerpunkte Bildung, Wirtschaftswachstum, soziale Gerechtigkeit und Öffnung der Schweiz vorgesehen.

Damals hätten einige geglaubt, die Themen würden nicht mit konkreten Inhalten gefüllt, sagte Pelli. «Alle diese Kritiker und Skeptiker lagen falsch: Nun sind wir hier in Glarus und packen an.»

Als erstes der vier Themen steht am Samstag mit «die intelligente Schweiz» die Bildung auf dem Programm. Mit «Leistung muss sich lohnen» haben die Delegierten über ein Reformpapier zur Schule zu befinden.

Mit diesen Forderungen werde das schweizerische Bildungssystem verändert, sagte Pelli. Die FDP werde dafür sorgen, dass «unsere Kinder die weltbesten Schulen bekommen».

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fulvio Pelli will an der FDP-Parteispitze bleiben
    Montag, 24. April 2006 / 13:15:22
    [ weiter ]
    FDP verabschiedet ein Bildungs-Reformpapier
    Samstag, 1. April 2006 / 15:20:00
    [ weiter ]
    Masoni bleibt vorläufig FDP-Vizepräsidentin
    Samstag, 1. April 2006 / 14:52:22
    [ weiter ]
    Ja-Parole der FDP zur neuen Bildungsverfassung
    Freitag, 31. März 2006 / 19:30:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG