Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Weissrussische Studenten nehmen an einer Manifestation der Opposition teil. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.opposition.info, www.versammelt.info, www.minsk.info, www.sich.info

Sonntag, 19. März 2006 / 23:16:47

Opposition versammelt sich in Minsk

Minsk - Nach der Präsidentschaftswahl in Weissrussland haben sich ungeachtet der Drohungen durch die Sicherheitsbehörden in Minsk mehrere tausend Oppositionanhänger versammelt.

Oppositionskandidat Alexander Milinkewitsch forderte die Annullierung der Wahl.

Eine Stunde nach Schliessung der Wahllokal um 20.00 Uhr (19.00 Uhr MEZ) liess der autoritär herrschende Alexander Lukaschenko über ein regierungsnahes Umfrageinstitut wie erwartet seinen klaren Sieg vermelden. Demnach kam er auf mehr als 81,1 Prozent der Stimmen.

Milinkewitsch kam in derselben Nachwahlbefragung des bislang unbekannten Komitees der Jugendorganisationen auf 5,6 Prozent der Stimmen, der Oppositionskandidat Alexander Kosulin erhielt demnach 4,2 Prozent.

Wahl als «Farce»

Milinkewitsch bezeichnete die Wahl als «Farce». Die Opposition werde auch «über internationale Strukturen» darauf hinarbeiten, dass sie für ungültig erklärt werde. Seinen Anhängern auf dem Oktoberplatz rief er zu: «Wir werden gewinnen.» Die Menge antwortete mit «Freiheit, Freiheit»-Rufen.

Journalisten vor Ort schätzten die Zahl der Demonstranten auf sechs- bis siebentausend. Die Polizei hielt sich zunächst im Hintergrund. Oppositionsanhänger berichteten aber, in den umliegenden Strassen um den Platz hätten die Sicherheitskräfte zahlreiche Wagen abgestellt. Die nahe gelegene U-Bahn-Station war ohne Angabe von Gründen geschlossen worden.

Lukaschenkos Drohung

Der seit zwölf Jahren regierende Lukaschenko hatte Oppositionsanhängern, die an der Kundgebung der Opposition teilnehmen, mit brutalen Worten Gewalt angedroht. «Wir werden ihnen das Genick brechen - wie bei einem Entenküken», warnte er vor Protesten.

Die Demonstranten warteten auf den oppositionellen Präsidentschaftskandidaten Alexander Milinkewitsch, der für den Abend eine Rede angekündigt hatte.

Es waren zunächst wenige Polizisten auf dem Platz im Zentrum von Minsk zu sehen. Oppositionsanhänger berichteten aber, in den umliegenden Strassen hätten die Sicherheitskräfte zahlreiche Wagen abgestellt. Die nahe gelegene U-Bahn-Station war ohne Angabe von Gründen geschlossen worden.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Opposition in Weissrussland kündigt weitere Proteste an
    Mittwoch, 22. März 2006 / 19:40:00
    [ weiter ]
    Verhaftungen bei Demo gegen Lukaschenko
    Dienstag, 21. März 2006 / 12:29:20
    [ weiter ]
    Tausende demonstrieren gegen Wahlresultat
    Montag, 20. März 2006 / 22:15:18
    [ weiter ]
    Lukaschenko bei Wahl offenbar vorne
    Sonntag, 19. März 2006 / 15:36:44
    [ weiter ]
    Grösste Wahlkampfveranstaltung der Opposition
    Sonntag, 19. März 2006 / 10:01:02
    [ weiter ]
    Zeitungen in Weissrussland müssen Betrieb einstellen
    Dienstag, 14. März 2006 / 09:29:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG