Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Lukaschenko hat vor allem auf dem Land viele Anhänger.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.lukaschenko.info, www.offenbar.info, www.vorne.info, www.wahl.info

Sonntag, 19. März 2006 / 15:36:44

Lukaschenko bei Wahl offenbar vorne

Minsk - Bei der Präsidentenwahl in Weissrussland kann das autoritär regierende Staatsoberhaupt Alexander Lukaschenko nach einer offiziellen Wählerumfrage mit 85 Prozent der Stimmen rechnen.

Die drei Gegenkandidaten kämen nur auf jeweils 2 bis 3 Prozent der Stimmen, teilte das von den Behörden zugelassene Institut EKOOM in der Hauptstadt Minsk mit.

Etwa neun Prozent der befragten Wähler hätten von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, ihr Kreuz im Feld «Gegen alle Kandidaten» zu machen. Insgesamt seien landesweit knapp 30 000 Wähler nach ihrer Entscheidung befragt worden, teilte das Institut mit.

Oppositionskandidat Alexander Milinkewitsch warf der Staatsführung Wahlfälschung vor. Bei den bereits in den vergangenen Tagen möglichen gewesenen Abstimmungen seien Stimmzetteln in den Urnen ausgetauscht worden.

«Stimmzettel mit dem Kreuz an der erwünschten Stelle sind dafür vorbereitet worden», sagte Milinkewitsch in Minsk. Regimekritiker betonen, dass sich die vorfristige Stimmabgabe kaum kontrollieren lasse.

Streit zwischen der Staatsführung und Opposition

Um Wählerbefragungen (Exit Polls)hatte es bereits vor der Wahl Streit zwischen der Staatsführung und der Opposition gegeben. Die Wahlleitung weigerte sich, unabhängige Institute für Umfragen zuzulassen.

Der Geheimdienst KGB hatte behauptet, die Opposition wolle auf Grundlage manipulierter Wählerumfragen am Wahlabend versuchen, mit Massenprotesten einen Machtwechsel zu erzwingen. Die Opposition hat ihre Anhänger zu einer friedlichen Kundgebung am Sonntagabend in Minsk aufgerufen.

Die Präsidentenwahl in Weissrussland lief nach Angaben der Wahlleitung vom Mittag ohne Probleme. Allerdings wurden in der autoritär regierten ehemaligen Sowjetrepublik zahlreiche Oppositionsanhänger festgenommen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verhaftungen bei Demo gegen Lukaschenko
    Dienstag, 21. März 2006 / 12:29:20
    [ weiter ]
    Tausende demonstrieren gegen Wahlresultat
    Montag, 20. März 2006 / 22:15:18
    [ weiter ]
    Opposition versammelt sich in Minsk
    Sonntag, 19. März 2006 / 23:16:47
    [ weiter ]
    Grösste Wahlkampfveranstaltung der Opposition
    Sonntag, 19. März 2006 / 10:01:02
    [ weiter ]
    Lukaschenko droht mit Gewalt
    Freitag, 17. März 2006 / 23:23:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG