Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die EDK-Plenarversammlung hatte Isabelle Chassot vergangenen Woche an die Spitze der Konferenz gewählt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.edk-praesidentin.info, www.fremdsprachen.info, www.zwei.info, www.fuer.info

Samstag, 11. März 2006 / 15:22:06

EDK-Präsidentin für zwei Fremdsprachen

Bern - Isabelle Chassot, neue Präsidentin der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK), sorgt sich um Frühfranzösisch in der Primarschule. Englisch dürfe die Schweizer Landessprache nicht verdrängen.

Sollte sich ein Deutschschweizer Kanton für Englisch als einzige Fremdsprache in der Primarschule entscheiden, würde sie sofort in Bern vorstellig, sagte Chassot in einem Interview der Westschweizer Tageszeitung «Le Temps». Sie würde dem Kantonsparlament zudem eine Standesinitiative beantragen.

Die Freiburger Regierungsrätin möchte damit erreichen, dass das EDK- Projekt HarmoS nicht torpediert wird. Nach einer Überprüfung der Lehrpläne will die EDK landesweit verbindliche Standards festlegen. Diese sollen Basiskompetenzen vorgeben, die alle Schüler und Schülerinnen der 2., 6. und 9. Klasse erreichen sollten.

Besorgnis über Abstimmungen

Im Mai werden die Kantone Thurgau und Zug über die Initiative «Nur eine Fremdsprache an der Primarschule» abstimmen; Schaffhausen hatte ein nämliches Begehren am 26. Februar verworfen. Mehr als die Thurgauer und Zuger Abstimmungen beunruhigen Chassot laut eigenen Aussagen die Urnengänge in Zürich und Luzern im nächsten Jahr.

Sollte sich der Souverän in jenen Kantonen für eine einzige Fremdsprache in der Primarschule aussprechen, würde dies den Harmonisierungsbemühungen zuwiderlaufen, sagte die Christlichdemokratin, die seit Anfang 2002 der Freiburger Direktion für Erziehung, Kultur und Sport vorsteht.

Die EDK-Plenarversammlung hatte Isabelle Chassot vergangenen Woche als erste Frau an die Spitze der Konferenz gewählt. Sie wird die Nachfolge der St. Galler Regierungsrates Hans Ulrich Stöckling am 1. Juli 2006 antreten. Seit der Gründung im Jahre 1970 führt sie als zweite Vertretung der Romandie die EDK an.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Landessprache soll erste Fremdsprache sein
    Donnerstag, 21. Juni 2007 / 15:53:24
    [ weiter ]
    Schaffhausen lehnt Fremdspracheninitiative knapp ab
    Sonntag, 26. Februar 2006 / 15:25:24
    [ weiter ]
    Abstimmungskampf für Bildungsvorlage
    Donnerstag, 23. Februar 2006 / 17:42:09
    [ weiter ]
    Glaubenskrieg um Fremdsprachenunterricht
    Donnerstag, 9. Februar 2006 / 22:18:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG