Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Sitz der UNO-Atomenergiebehörde in Wien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.iran-resolution.info, www.ringen.info, www.zaehes.info

Freitag, 3. Februar 2006 / 18:40:00

Zähes Ringen um Iran-Resolution

Wien - Der Gouverneursrat der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA hat seine Beratungen über das iranische Atomprogramm auf Samstag verschoben.

Es gebe weiter Uneinigkeit über den Text der Iran- Resolution, sagte eine IAEA-Sprecherin.

In stundenlangen, zähen Verhandlungen versuchten EU-Diplomaten in Wien vergeblich, die 15 Blockfreien Staaten im 35 Länder umfassenden Gouverneursrat für eine Zustimmung zu der Resolution zu gewinnen. Bis am späten Nachmittag kam es nach den Worten der IAEA-Sprecherin zu keiner Einigung.

Nur kleine Änderungen am Entwurf

Die Blockfreien wollen die Einschaltung des UNO-Sicherheitsrats in den «Fall Iran» grundsätzlich verhindern. EU-Diplomaten wiederum waren lediglich bereit, kleinere «kosmetische» Änderungen an dem Entwurf vorzunehmen. An der Einschaltung des Sicherheitsrats werde sich nichts ändern.

Arabische Staaten überraschten mit dem Antrag, einen Passus mit der Forderung nach einer atomwaffenfreien Zone in Nahost aufzunehmen, der offensichtlich gegen Israel gerichtet ist. Dies wurde von den USA erwartungsgemäss abgelehnt.

Drohung mit Gegenmassnahmen

Die Sicherheitsrats-Vetomächte Russland, China, die USA, Frankreich und Grossbritannien unterstützen die Resolution. Teheran drohte im Falle einer Überweisung an den Sicherheitsrat offen mit Gegenmassnahmen.

Der iranische Unterhändler Dschawad Vaidi kündigte an, sein Land werde Verhandlungen mit Russland über eine gemeinsame Urananreicherungsanlage abbrechen, wenn die Entschliessung des EU- Trios Deutschland, Frankreich und Grossbritannien verabschiedet werde.

Stopp der Kontrollen

Iran werde ausserdem die freiwilligen Kontrollen seiner Atomanlagen stoppen und die «freiwillige Aussetzung aller Anreicherungsaktivitäten suspendieren». Dazu sei seine Regierung nach einem im November verabschiedeten Gesetz verpflichtet.

Falls die Iran-Resolution vom Gouverneursrat jedoch nicht verabschiedet werde, sei Teheran bereit, die von der EU abgebrochenen Verhandlungen über ein Kooperationsabkommen und die Zusammenarbeit mit der IAEA fortzusetzen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Iran ist zu weiteren Verhandlungen bereit
    Montag, 6. Februar 2006 / 14:51:59
    [ weiter ]
    IAEA überweist Atomstreit an UNO-Sicherheitsrat
    Samstag, 4. Februar 2006 / 12:29:27
    [ weiter ]
    Offener Schlagabtausch um Atomprogramm des Iran
    Samstag, 4. Februar 2006 / 11:47:33
    [ weiter ]
    IAEA setzt Iran eine Frist
    Donnerstag, 2. Februar 2006 / 14:58:54
    [ weiter ]
    Bush und Putin stimmen sich ab
    Donnerstag, 2. Februar 2006 / 07:08:09
    [ weiter ]
    Iran gegen die Grossen der Welt
    Mittwoch, 1. Februar 2006 / 08:22:11
    [ weiter ]
    Veto-Mächte wollen UNO-Sicherheitsrat anrufen
    Dienstag, 31. Januar 2006 / 09:12:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG