Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die APK will Dick Marty einladen, um sie aus erster Hand über seine Recherchen zu informieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.schelte.info, www.keine.info, www.fuer.info

Dienstag, 17. Januar 2006 / 16:40:25

Keine Schweizer Schelte für die USA

Bern - Die Aussenpolitische Kommission (APK) des Nationalrates will die USA mangels Beweisen nicht wegen angeblicher geheimer CIA-Gefängnisse in Europa rügen.

Sie will dazu den Europaratsermittler Ständerat Dick Marty (FDP/TI) anhören. Wie Präsident Luzi Stamm (SVP/AG) an einer Medienkonferenz mitteilte, lehnte die APK mit 14 zu 3 Stimmen bei 1 Enthaltung einen grünen Antrag ab, die USA wegen Menschenrechtsverletzungen zu verurteilen und eine grosszügige Entschädigung der Opfer zu verlangen.

Die APK werde Marty einladen, sie an ihrer nächsten Sitzung am 13. Februar aus erster Hand über seine Recherchen zu informieren, sagte Stamm. Es sei unmöglich für ein Land wie die Schweiz, die USA zu rügen, wenn keinerlei Beweise auf dem Tische lägen. Dies habe auch Aussenministerin Micheline Calmy-Rey festgehalten.

Auch die APK des Ständerates hatte sich vor einer Woche mit den Indiskretionen zu den angeblichen geheimen Gefängnissen der USA in Europa befasst. Sie forderte den Bundesrat auf, auf diplomatischer Ebene zu intervenieren, um möglichen Schäden für die schweizerischen Interessen vorzubeugen.

Nach Angaben Stamms haben die Indiskretionen bisher keinen sichtbaren Einfluss auf die Aushandlung eines Freihandelsabkommens mit den USA gehabt. Vorläufig gebe es immer noch grünes Licht. Die Gespräche würden weitergeführt, doch seien noch keine konkreten Entscheide getroffen worden.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Calmy-Rey kritisiert Veröffentlichung des Fax
    Sonntag, 15. Januar 2006 / 11:20:40
    [ weiter ]
    Schweizer für Protest in Washington
    Sonntag, 15. Januar 2006 / 09:37:20
    [ weiter ]
    CIA-Affäre: Bundesräte haben nichts gewusst
    Samstag, 14. Januar 2006 / 22:08:54
    [ weiter ]
    Dick Marty wirft Schweiz und Europa Passivität vor
    Freitag, 13. Januar 2006 / 20:55:00
    [ weiter ]
    Den Fax auch dechiffriert?
    Dienstag, 10. Januar 2006 / 07:37:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG