Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ds überflutete New Orleans nach dem von Katrina verursachten Dammbruch.

Wann wird die Lebensfreude wieder ganz ins French Quarter zurückkehren?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aufgebaut.info, www.orleans.info, www.haelfte.info, www.wird.info

Donnerstag, 12. Januar 2006 / 15:16:49

New Orleans wird nur zur Hälfte aufgebaut

New Orleans - Über vier Monate nach der Zerstörung der US-Südstaatenmetropole New Orleans durch den Hurrikan «Katrina» haben die Behörden der Stadt ihren Wiederaufbau-Plan vorgelegt.

Die Stadt soll demnach nur noch teilweise wieder aufgebaut werden. Laut Plan soll die Stadt in den kommenden zwei Jahren deutlich verkleinert werden. Die Stadtplaner der von Bürgermeister Ray Nagin eingerichteten Wiederaufbaukommission gehen davon aus, dass von den ehemals rund 500 000 Einwohnern nur noch knapp die Hälfte zurückkehren wird.

Die Menschen müssten innerhalb von vier Monaten nachweisen, dass sie ihre Häuser wieder aufbauen. Wollen in eine Nachbarschaft zu wenige Bewohner zurückkehren, kann die Stadt die Grundstückseigentümer entschädigen und auf dem Gebiet beispielsweise einen Park anlegen.

Lautstarke Proteste

Viele Menschen protestierten lautstark, als der Plan präsentiert wurde. Sie fürchten Zwangsenteignungen. Der auf knapp 18 Mrd. Dollar angelegte Plan sieht auch vor, dass sich Anwohner und Experten in gemeinsamen Planungsteams zusammensetzen, um über die Zukunft der einzelnen Stadtviertel zu beraten.

Als Richtlinie sollte gelten, dass ein Quartier dann als entwicklungsfähig eingestuft wird, wenn etwa die Hälfte der früheren Bewohner zurückkehrt.

Rückkehr für alle?

Jene Menschen in New Orleans, die der Präsentation des Plans in einem Hotel in der Innenstadt beiwohnten, zeigten sich erzürnt. «Ich bin bereit für den Wiederaufbau. Ich lasse mir von Euch nicht alles wegnehmen», rief ein Mann aufgeregt.

Eine Anwohnerin aus Lower Ninth erklärte: «Nur über meine Leiche.» Sie habe sich ja auch nicht vom Hurrikan «Katrina» kleinkriegen lassen. Ein Vertreter der Kommission betonte hingegen, jeder habe die Möglichkeit zurückzukehren. Nagin bezeichnete den Plan als Anregung, über die es zu diskutieren gelte.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama lobt Wiederaufbau in New Orleans nach «Katrina»
    Freitag, 28. August 2015 / 13:35:07
    [ weiter ]
    Bush beantragt neue Milliarden-Hilfe
    Freitag, 17. Februar 2006 / 07:22:22
    [ weiter ]
    Versagen nach «Katrina» wegen Führungsmangel
    Donnerstag, 2. Februar 2006 / 07:08:02
    [ weiter ]
    Ein Katastrophenjahr?
    Donnerstag, 29. Dezember 2005 / 20:42:44
    [ weiter ]
    Auf Hurrikane folgt Dollarflut
    Dienstag, 27. Dezember 2005 / 20:12:10
    [ weiter ]
    New Orleans wieder komplett geöffnet
    Samstag, 3. Dezember 2005 / 08:50:59
    [ weiter ]
    Swiss Re: Hohe Kosten wegen Naturkatastrophen
    Freitag, 4. November 2005 / 11:59:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG