Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Obama schaffte es mit seiner Rede die Kritik seines Vorgängers George W. Bush abklingen zu lassen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wiederaufbau.info, www.katrina.info, www.orleans.info, www.obama.info

Freitag, 28. August 2015 / 13:35:07

Obama lobt Wiederaufbau in New Orleans nach «Katrina»

New Orleans - Zehn Jahre nach dem Wirbelsturm «Katrina» hat US-Präsident Barack Obama in New Orleans den Willen zum Wiederaufbau der Stadt gelobt. Kritik liess er an seinem Vorgänger George W. Bush anklingen, dessen Regierung Versagen nach dem Hurrikan vorgeworfen wird.

«Wenn 'Katrina' anfangs ein Beispiel für ein Versagen der Regierung war, ist der Wiederaufbau ein Beispiel dafür gewesen, was möglich ist, wenn die Regierung zusammenarbeitet», sagte Obama beim Besuch der Südstaatenmetropole in Louisiana. «Wir werden arbeiten, bis jeder, der nach Hause kommen möchte, nach Hause kommt.»

Die Kritik an seinem Vorgänger George W. Bush, der für sein zögerliches Krisenmanagement scharf angegriffen wurde, liess Obama mehrfach anklingen. Die Regierung habe bei der Aufgabe versagt, nach ihren eigenen Bürgern zu sehen.

«Was als Naturkatastrophe begann, verwandelte sich in ein von Menschen verursachtes Desaster», hatte Obama kurz zuvor bei einem Besuch im Lower Ninth Ward gesagt. Der Bezirk wurde von den starken Überschwemmungen am härtesten getroffen.

«Nun haben wir noch weniger als nichts»

«Wir hatten nichts vor dem Hurrikan und nun haben wir noch weniger als nichts», habe eine Frau zu ihm gesagt, als der damalige Senator Obama nach dem Wirbelsturm in die Region reiste.

Umso bemerkenswerter seien die Fortschritt der Stadt aus heutiger Sicht, auch wenn Bewohner der betroffenen Gemeinden die Erholung noch nicht so sehr spürten, sagte Obama. Dennoch seien Schulen, Spitäler, Strassen wieder aufgebaut und auch der Schutz vor neuen Unwettern verbessert worden.

Als einer der schwersten Hurrikane der US-Geschichte hatte «Katrina» am 29. August 2005 weite Teile der Stadt New Orleans zerstört. 1800 Menschen kamen ums Leben. 80 Prozent der Stadt wurden überflutet. Der Sturm soll einen Schaden von 125 Milliarden Dollar verursacht haben.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Versagen nach «Katrina» wegen Führungsmangel
    Donnerstag, 2. Februar 2006 / 07:08:02
    [ weiter ]
    New Orleans wird nur zur Hälfte aufgebaut
    Donnerstag, 12. Januar 2006 / 15:16:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG