Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Phuket nach dem verheerenden Seebeben im Dezember 2004.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ausgebucht.info, www.phuket.info, www.ist.info

Freitag, 16. Dezember 2005 / 20:12:48

Phuket ist ausgebucht

Ein Jahr nach dem Tsunami läuft der Tourismus im thailändischen Phuket wieder. Schweizer Reiseveranstalter melden über Weihnachten-Neujahr «ausgebucht».

In anderen Tsunami-Gebieten - ausser Sri Lanka - ist der Buchungsstand auf Vorjahresniveau. Weihnachten-Neujahr ist nach Sommer- und Herbstferien die wichtigste Saison der Reisebranche. Allgemein bezeichnen die drei grossen Schweizer Anbieter Kuoni, Hotelplan und TUI Suisse den Buchungsstand als gut.

Ein Jahr nach der Tsunami-Katastrophe, bei der 106 Schweizer Touristen vor allem in Südthailand und Sri Lanka ums Leben kamen und 6 noch vermisst werden, erfreut sich das damals arg in Mitleidenschaft gezogene Phuket wieder grosser Beliebtheit.

Fast alles beim Alten

Die Destination ist bei Hotelplan und Kuoni Schweiz ausgebucht, wie die Unternehmenssprecher gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagten. Beim Dritten der Grossen, TUI Suisse, wurde Phuket gemäss Mediensprecher Roland Schmid «gut gebucht».

Hans-Peter Nehmer von Hotelplan sagte, seine Firma habe eine Maschine für Direktflüge gechartert. Januar und Februar seien allerdings noch Plätze frei.

Nehmer und Peter Brun, der Kommunikationschef bei Kuoni Schweiz, bezeichneten die Aufbauarbeit in Phuket als beeindruckend. Praktisch alle Infrastrukturen seien wieder intakt. Schmid erklärte, das schwer heimgesuchte Khao Lak sei vorerst nicht im Angebot.

Goa und Afrika im Trend

Etwas anders sieht es in Sri Lanka aus. Hier schreiten die Aufbauarbeiten langsamer voran. Bei Kuoni ist über die Festtage auf der Tropeninsel alles ausgebucht, allerdings auf niedrigerem Niveau als in den Vorjahren. Bei TUI Suisse liegen die Buchungen in etwa auf Vorjahresstand.

Als «schlechter» bezeichnete hingegen Nehmer von Hotelplan die Nachfrage. Sein Unternehmen habe das Angebot sowieso heruntergefahren. Wer früher nach Sri Lanka geflogen sei, weiche jetzt aber eher ins südindische Goa aus, das bei Hotelplan ein Weihnachtsrenner ist.

Auch Kenia und Mauritius würden stärker nachgefragt, was auch als Ausweichvariante zu Sri Lanka interpretiert werden könne. Für die Malediven, am 26. Dezember 2004 ebenfalls vom Tsunami betroffen, liegen die Buchungen auf Vorjahresniveau.

Mexiko erholt sich

Cancùn, im Oktober vom Hurrikan «Wilma» heimgesucht, erholt sich sich ebenfalls, zumindest bei Kuoni. Wie Brun sagte, fliegt am 26. Dezember erstmals wieder ein Charter seines Unternehmens dorthin. Und es seien nur noch wenige Plätze frei. Hotelplan dagegen verzeichnet für Cancùn einen Rückgang.

Auch andere Destinationen in dieser Weltgegend sind über Weihnachten-Neujahr beliebt: Bei allen drei Reiseveranstaltern sind die Angebote in Kuba und der Dominikanischen Republik begehrt.

Für kurzfristige Spontanfluchten vor festtäglicher Kälte und Hektik verfügen die Anbieter noch über freie Plätze etwa in Jamaika und anderen Karibikdestinationen, am Roten Meer, auf den Kanaren und Balearen, in Spanien und der Türkei.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tsunami-Gedenkfeiern mit Schweizer Angehörigen
    Montag, 26. Dezember 2005 / 20:41:57
    [ weiter ]
    Erste Gedenkfeiern für Tsunami-Opfer
    Sonntag, 25. Dezember 2005 / 21:18:55
    [ weiter ]
    Schulterklopfen nach dem Tsunami
    Freitag, 16. Dezember 2005 / 14:38:34
    [ weiter ]
    Tourismus in Sri Lanka wieder erholt
    Sonntag, 27. November 2005 / 15:50:42
    [ weiter ]
    Glückskette unterstützt Aufbau in Thailand
    Donnerstag, 22. September 2005 / 22:24:54
    [ weiter ]
    Tsunami: 60 tote Schweizer identifiziert
    Sonntag, 27. März 2005 / 16:54:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG