Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Gentechfrei-Initiative wird wohl angenommen werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gentechfrei-initiative.info

Sonntag, 27. November 2005 / 12:56:03

Ja zu Gentechfrei-Initiative

Bern - Die Gentechfrei-Initiative dürfte mit 55 Prozent Ja angenommen werden. Laut SRG-Hochrechnung zeichnet sich auch eine Ja-Mehrheit der Kantone ab.

Über den Ausgang der Abstimmung über die Sonntagsarbeit in Bahnhöfen und Flughäfen war um 13.30 Uhr noch keine Aussage möglich. Die städtischen Gebiete stimmten eher zu, die ländlichen eher dagegen.

Mit einer Änderung des Arbeitsgesetzes wollen Bundesrat und Parlament Klarheit über den Sonntagsverkauf in Flughäfen und grösseren Bahnhöfen schaffen.

Nach heutigem Recht dürften am Sonntag nur jene Läden Verkaufspersonal beschäftigen, die ein auf die Bedürfnisse der Reisenden ausgerichtetes Sortiment führen.

Zustand legalisieren

Effektiv ist das Angebot für die Kunden wesentlich grösser. Diesen Zustand soll die Gesetzesänderung legalisieren. Weil Gewerkschaften und kirchliche Kreise das Referendum ergriffen haben, musste das Volk entscheiden. Bei einem Nein müssen 150 Läden schliessen, beispielsweise solche für Elektronik, Kleider, Brillen, Möbel und Wein.

Volk und Stände hatten auch über die Volksinitiative «für Lebensmittel aus gentechnikfreier Landwirtschaft» zu entscheiden. Das Volksbegehren verlangt, dass in der Schweizer Landwirtschaft während fünf Jahren keine Pflanzen angebaut und keine Tiere gehalten werden dürfen, die gentechnisch verändert sind.

Bundesrat und Parlament bekämpften die Initiative: Das Gentechnikgesetz sei bereits streng genug und der Wirtschafts- und Forschungsplatz Schweiz dürfe nicht geschwächt werden. Die Befürworter sehen in der gentechfreien Produktion ein berechtigtes Anliegen der Konsumenten und eine Chance für die Schweizer Bauern.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Widerstand gegen Gentech-Weizen in Zürich
    Donnerstag, 7. Februar 2008 / 17:08:04
    [ weiter ]
    Internationale Presse zum Abstimmungssonntag
    Montag, 28. November 2005 / 12:03:52
    [ weiter ]
    Konservative und pragmatische Entscheide
    Montag, 28. November 2005 / 07:15:24
    [ weiter ]
    Ja zu Gentech-Moratorium: Uneinigkeit über Folgen
    Sonntag, 27. November 2005 / 16:32:33
    [ weiter ]
    Entscheidung über Sonntagsverkauf und Gentech-Moratorium
    Sonntag, 27. November 2005 / 08:20:07
    [ weiter ]
    Die neuen heiligen Kühe
    Mittwoch, 2. November 2005 / 07:50:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG