Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach dem August-Hochwasser war im Kanton Bern Kritik am langsamen Vorgehen beim Hochwasserschutz laut geworden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hochwasser.info, www.erhalten.info, www.aare.info, www.soll.info

Dienstag, 1. November 2005 / 20:11:53

Hochwasser - Aare soll mehr Raum erhalten

Rubigen/BE - Mit dem Hochwasserschutz an der Aare zwischen Thun und Bern soll es endlich vorwärts gehen: Der Kanton Bern hat ein Gesamtkonzept präsentiert.

Für die kommenden Jahre sind Investitionen von weit über 20 Mio. Franken geplant. Der Aarelauf soll an möglichst vielen Stellen verbreitert und mit Nebenarmen ergänzt werden. Bei Hochwasser kann sich die Aare künftig ihren Raum nehmen, ohne grosse Schäden anzurichten, wie es in einer Mitteilung zu einer Medienkonferenz des Kantons heisst. Punktuell sind auch Erhöhungen der Dämme vorgesehen. Insgesamt sind 24 Massnahmen geplant.

Laut den Experten kann damit auch die Erosion des Flussbetts gestoppt werden, die langfristig die Trinkwasserversorgung der Region gefährdet. Die Natur- und Erholungsräume an der Aare würden aufgewertet.

Kritik am langsamen Hochwasserschutz

Nach dem August-Hochwasser war im Kanton Bern Kritik am langsamen Vorgehen beim Hochwasserschutz laut geworden. Der Kanton und die 18 Aare-Anrainergemeinden einigten sich in der Folge auf eine beschleunigte Umsetzung des bereits zuvor in Angriff genommenen Gesamtkonzepts. Die kommunalen Wasserbaupläne werden zu einem kantonalen Plan zusammengefasst.

Dieser soll bis Ende 2008 vorliegen. Im Gebiet der Gürbemündung werden bereits im kommenden Winter Sofortmassnahmen in Angriff genommen. In Januar entscheidet der Grosse Rat zudem über den Bau eines Stollens zur Verbesserung des Aare-Abflusses in Thun.

Ohne die Massnahmen in Thun, der Stadt Bern und an der Gürbemündung werden die Kosten für die Umsetzung des kantonalen Wasserbauplans auf rund 21 Mio. Franken geschätzt.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pegel der Gewässer in der Schweiz bleiben hoch
    Donnerstag, 5. Juli 2007 / 07:49:12
    [ weiter ]
    Überschwemmungen in der Schweiz
    Mittwoch, 4. Juli 2007 / 16:00:18
    [ weiter ]
    Interlaken feiert für die Hochwasserhilfe
    Sonntag, 6. November 2005 / 21:32:56
    [ weiter ]
    Bern: Frühwarnsystem für Hochwasser
    Montag, 29. August 2005 / 18:13:09
    [ weiter ]
    Die Lage entspannt sich
    Sonntag, 28. August 2005 / 11:53:39
    [ weiter ]
    Die Schweiz steht unter Wasser
    Montag, 22. August 2005 / 10:32:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG