Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Neben Bundespräsident Schmid nahmen zahlreiche weitere Politiker an der Gala teil, unter ihnen auch alt Bundesrat Adolf Ogi.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hochwasserhilfe.info, www.interlaken.info, www.feiert.info, www.fuer.info

Sonntag, 6. November 2005 / 21:32:56

Interlaken feiert für die Hochwasserhilfe

Interlaken - 1200 Gäste, unter ihnen 900 Betroffene und Helfer des August-Hochwassers im Berner Oberland, sind der Einladung für eine Dankes-Gala im Kursaal Interlaken gefolgt.

Eröffnet wurde die Gala von Bundespräsident Samuel Schmid. «Die Region wurde hart getroffen», sagte er. Um so mehr freue es ihn, dass er nun miterleben dürfe, wie die Region und eine solidarische Bevölkerung die Katastrophe gemeinsam gemeistert hätten. «Das Dispositiv Schweiz hat funktioniert.»

Die vom Zürcher Eventmanager, Bandleader und ehemaligen TV-Produzenten Ernie Soller initiierte Gala stand unter dem Motto «Hand in Hand fürs Berner Oberland».

Schauspieler verzichteten auf Gagen

Über tausend Hochwassergeschädigte und Helfer kamen im Casino-Kursaal in den Genuss eines Essens und eines mehrstündigen Showprogramms. Premiere feierte dabei ein Theaterstück des aus der Region Interlaken stammenden Ex-Generalstabschefs Heinz Häsler.

Die Schweizer Schauspieler Walter Roderer, Mathias Gnädinger und Walo Löond sowie Elisabeth Schnell hatten sich wie weitere bekannte Protagonisten bereit erkärt, auf eine Gage für ihr Mitmachen zu verzichten.

Zwei Gesprächsrunden von Experten

Neben Bundespräsident Schmid nahmen zahlreiche weitere Politiker an der Gala teil, unter ihnen alt Bundesrat Adolf Ogi, Mitglieder der Berner Kantonsregierung sowie Behörden der betroffenen Berner Oberländer Gemeinden.

Zwei Gesprächsrunden von Experten befassten sich mit der Bewältigung und den Folgen des Hochwassers für die Region. Im Berner Oberland hatte die Unwetterkatastrophe zwei Todesopfer gefordert und allein an Gebäuden Schäden im Wert von mindestens mindestens 245 Mio. Franken verursacht.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hochwasser - Aare soll mehr Raum erhalten
    Dienstag, 1. November 2005 / 20:11:53
    [ weiter ]
    Die Schweiz steht unter Wasser
    Montag, 22. August 2005 / 10:32:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG