Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Sprecher des US-Aussenministeriums, Sean McCormack.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verhaltens.info, www.aenderung.info, www.fordert.info, www.iran.info

Freitag, 28. Oktober 2005 / 22:27:20

USA fordert Iran zur Änderung des Verhaltens auf

Washington/Teheran - Die US-Regierung hat der Führung in Teheran vorgeworfen, Iran immer weiter von der Weltgemeinschaft zu isolieren.

Der Sprecher des US-Aussenministeriums, Sean McCormack, forderte Iran am Freitag auf, den Terrorismus nicht länger zu unterstützen und nicht weiter nach Atomwaffen zu streben.

Zugleich zog McCormack in Zweifel, dass die Teilnahme von Hunderttausenden von Iraner an den Massendemonstrationen freiwillig gewesen sei. Im letzten Jahrzehnt habe es genügend Beispiele gegeben, in denen das Regime in Iran Proteste zur Unterstützung ihrer Politik organisiert habe.

Die Aufrufe des neuen iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad zur Vernichtung Israels vervollständigten immer mehr das Bild über die Art der Führung in Teheran, sagte McCormack in Washington.

Mit dem Ruf «Tod für Israel» zogen Männer, Frauen und Kinder durch die Strassen. Die Demonstranten in Teheran verbrannten israelische und US-Flaggen sowie ein Bild des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon.

Kritik aus dem Vatikan

Auch der Vatikan verurteilte Ahmadinedschads Aufruf als «schwerwiegend und inakzeptabel». Die Ereignisse der vergangenen Tage besorgten den Heiligen Stuhl sehr, hiess es in einer Erklärung von Vatikansprecher Joaquin Navarro-Valls.

Der Heilige Stuhl verurteile alle Akte der Gewalt, den palästinensischen Selbstmordanschlag in Hadera am Mittwoch ebenso wie die israelischen Vergeltungsaktionen und die «besonders schwerwiegenden und inakzeptablen» Erklärungen Ahmadinedschads.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Irans oberster Führer Chamenei beschwichtigt
    Freitag, 4. November 2005 / 10:19:08
    [ weiter ]
    Weltsicherheitsrat verurteilt Irans Drohung
    Samstag, 29. Oktober 2005 / 00:29:59
    [ weiter ]
    Israel beantragt UNO-Dringlichkeitssitzung
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 18:24:51
    [ weiter ]
    Iran: Zehntausende demonstrieren gegen USA und Israel
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 15:29:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG