Mittwoch, 22. Februar 2006 / 17:28:42
Bereits mehr als 1 Million Tickets über myHandyTicket.de
Deutschlands grösste mobile Handyticketplattform bietet zusätzlich zu Tickets für Bus und Bahn ebenso
Tickets fürs Handyparken, Sportveranstaltungen,
Museen, Messen und weitere m-commerce Lösungen.
Bereits im letzten Jahr wurden über diese
Plattformen über eine Millionen Tickets
zugestellt.
Das Schweizer Start-up xsmart AG ist einer der neuen Betreiber des HandyTicketservice der ehemaligen
TELTIX GmbH. Der moderne Handy-Ticket Service ist ab sofort für bisherige
und neue Anwender unter dem neuen Namen myHandyTicket verfügbar und
wird derzeit um weitere Mobilitäts-Funktionen
ausgebaut.
myHandyTicket bewegt zum Umsteigen auf Bus & Bahn
Das Handy-Ticket in Köln, Bonn, Hürth und Osnabrück ist bereits etabliert und
erfolgreich im Einsatz. Mehr als 13 Prozent fahren dank dem HandyTicket heute häufiger
mit Öffentlichen Verkehrsmitteln als zuvor. 95 Prozent der Handy-Ticket Nutzer sind
zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit dem bequemen Service. Besonders gut kommt
das Ticket-Angebot bei den Selten- und Gelegenheits-nutzern an (75%). Dies hat die
Kundenbefragung der Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Bonn ergeben.
Vorteile für ÖPNV und Kunden
Der bundesweit einheitliche Mobile Ticketing-Service steht für die rasche Einführung in
weiteren Verkehrsbetrieben und -verbünden bereit. Der Rollout für die Schweiz und
weiteren Ländern Europas ist in Vorbereitung. Bereits acht Wochen nach der
Entscheidung für myHandyTicket steht der neue Vertriebsweg zusammen mit einem
Werbe-Konzept bereit.
Funktion myHandyTicket
Vor dem Fahrtantritt ruft der Kunde mit seinem Mobiltelefon eine kostenfreie
Servicenummer an, die er an jeder Haltestelle vorfindet (z. B. 0800-79 26 66 1 für
Bonn). Das System meldet sich kurz mit einer automatischen Ansage zur
Anrufbestätigung. Hierbei wird der Fahrgast über die Rufnummern-übertragung
identifiziert. Der Fahrgast erhält danach umgehend das Ticket per SMS auf sein
Mobiltelefon. myHandyTicket funktioniert mit jedem Mobiltelefon und in jedem
Mobilfunknetz. Und zwar sowohl für Vertragskunden als auch für PrePaid-Karten.
Sichere und rasche Fahrschein-Kontrolle
Die SMS weist zur sicheren Überprüfung als Kontrollmerkmale ein sich änderndes
Codewort, die Uhrzeit und weitere Sicherheitsmerkmale auf. Jeder Kontrolleur kann
zudem die Ticket-ID Nummer der SMS online überprüfen. Visuell oder online wird in
kürzester Zeit zweifelsfrei festgestellt, ob der Kunde ein gültiges myHandyTicket mitführt
oder nicht.
mc
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
Links zum Artikel:
mobile-city
xsmart AG
myHandyTicket.de
In Verbindung stehende Artikel:
NFC: Bezahlen mit dem Handy
Sonntag, 14. Januar 2007 / 09:14:47