Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die indische Regierung begann mit der Ausstattung von Hilfezentren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erfolgreiche.info, www.hilfsappelle.info, www.pakistan.info, www.fuer.info

Montag, 24. Oktober 2005 / 21:28:49

Erfolgreiche Hilfsappelle für Pakistan

Brüssel/Islamabad - Nach dringenden Hilfsappellen der UNO will die Europäische Union die Erdbebenhilfe für Pakistan um 80 Mio. auf insgesamt 93,6 Mio. Euro erhöhen.

Die Freigabe des Geldes sei beim Ministerrat beantragt worden. Dies teilte die EU-Kommission in Brüssel mit. «Pakistan kann mit Europa als einem Freund und Partner nicht nur jetzt während der Krise, sondern auch in den vor uns liegenden langen Jahren des Wiederaufbaus rechnen», erklärte EU-Aussenkommissarin Benita Ferrero-Waldner.

Gut zwei Wochen nach dem verheerenden Erdbeben sorgte erneut ein Nachbeben für Angst und Schrecken in der Katastrophenregion. Das Beben am Sonntagabend habe eine Stärke von 5,9 auf der Richterskala gehabt und länger als eine Minute gedauert, teilte die pakistanische Meteorologie-Behörde mit.

Meldungen über neue Opfer gab es zunächst nicht. Das Erdbeben am 8. Oktober hatte eine Stärke von 7,6 gehabt und mehr als 50 000 Menschen das Leben gekostet. Alleine in Pakistan wurden knapp drei Millionen Menschen obdachlos.

Konferenz in Genf einberufen

Die UNO hat für die Erdbebenopfer in Pakistan und Indien am Mittwoch in Genf eine Konferenz der Geberländer einberufen. Das teilte das UNO-Koordinationsbüro für humanitäre Hilfe (OCHA) in Genf mit.

An der eintägigen Konferenz nimmt auch UNO-Generalsekretär Kofi Annan teil. Ursprünglich war die Konferenz bereits für den Montag geplant. Die Schweiz wird vertreten von Walter Fust, Leiter der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), Toni Frisch, Leiter des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe (SKH) sowie UNO-Botschafter Blaise Godet.

Hilfezentren für Überlebende

Die indische Regierung begann unterdessen mit der Ausstattung von Hilfezentren an der de-facto-Grenze im geteilten Kaschmir. Indien hatte Pakistan vorgeschlagen, Erdbebenopfern aus dem pakistanischen Teil Kaschmirs die Einreise in den indischen Teil zu erlauben und dort drei Hilfezentren für Überlebende einzurichten.

Sollte Pakistan zustimmen, könnten die Zentren bereits am Dienstag öffnen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Teilweise Öffnung der Grenze in Kaschmir
    Sonntag, 30. Oktober 2005 / 10:17:55
    [ weiter ]
    UNO verdoppelt Spendenaufruf
    Mittwoch, 26. Oktober 2005 / 14:39:12
    [ weiter ]
    Helikopter stürzt auf Hilfsflug für Pakistan ab
    Sonntag, 23. Oktober 2005 / 11:58:46
    [ weiter ]
    Zehntausende fliehen
    Samstag, 22. Oktober 2005 / 10:54:18
    [ weiter ]
    Kaschmir: Starkes Nachbeben
    Mittwoch, 19. Oktober 2005 / 08:47:07
    [ weiter ]
    Pakistan und Indien rücken näher zusammen
    Dienstag, 11. Oktober 2005 / 06:52:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG