Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
New Orleans droht zu versinken, 80 bis 90 Prozent der Stadt sind überflutet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kontrolle.info, www.orleans.info, www.ausser.info, www.lage.info

Mittwoch, 31. August 2005 / 17:59:07

Lage in New Orleans ausser Kontrolle

New Orleans - In den von Hurrikan «Katrina» heimgesuchten Südstaaten der USA haben die Behörden verzweifelt versucht, die chaotische Lage in den Griff zu bekommen. New Orleans droht zu versinken.

Angesichts der immer dramatischeren Zustände in der Südstaatenmetropole mit Plünderungen und Leichen im Wasser steht die vollständige Evakuierung der Stadt bevor. Zuerst soll der "Superdome" evakuiert werden, wo zuletzt bis zu 60 000 Flüchtlinge Hilfe gesucht hatten.

Die Gouverneurin von Louisiana, Kathleen Blanco, bezeichnete die Hilfsaktionen für die rund 100 000 in den Wasserfluten eingeschlossenen Einwohner als logistischen Albtraum. Wegen eines riesigen Dammbruchs steigen die Fluten immer weiter an.

Ausmass nicht absehbar

In einem verzweifelten Wettlauf gegen die Zeit versuchen Helfer, Leben zu retten. Das ganze Ausmass der Naturkatastrophe ist noch nicht absehbar: Die Behörden rechnen mit hunderten Toten im Krisengebiet. Allein im Bundesstaat Louisiana - wo auch New Orleans liegt - verloren mehr als eine Million Menschen ihr Obdach.

Mehr als 125 000 Nationalgardisten wurden alarmiert, um in der Katastrophenregion bei den Rettungsarbeiten und der Versorgung der Bevölkerung zu helfen.

Das Wasser bahnte sich inzwischen auch seinen Weg in das historische Touristenviertel "French Quarter". Soldaten der Nationalgarde bezogen Position, um Plünderungen der Hotels zu verhindern. Während eines solchen Einsatzes wurde ein Polizist durch einen Kopfschuss verletzt.

Pumpen versagen

In New Orleans versagen immer mehr Pumpen. Nach Angaben der Behörden wird es mehr als zwei Monate dauern, bis die Stadt wieder bewohnbar ist. Zuletzt lebten hier fast 500 000 Menschen, mit dem Umland waren es 1,4 Millionen.

In den Südstaaten droht nun eine humanitäre Katastrophe. Noch immer warteten Tausende, die seit Tagen auf den Dächern ihrer Häuser ausharren, auf Rettung. Niemand der Verantwortlichen weiss, wann die Energie- und Trinkwasserversorgung wieder hergestellt sein wird. Mehr als 2,5 Millionen Bewohner in der Region sind ohne Strom.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Promis sammeln für Hurrikan-Opfer
    Donnerstag, 1. September 2005 / 07:51:51
    [ weiter ]
    New Orleans wird geräumt
    Mittwoch, 31. August 2005 / 23:56:54
    [ weiter ]
    100 000 Menschen im Wasser gefangen
    Mittwoch, 31. August 2005 / 15:27:56
    [ weiter ]
    Warten auf Rettung im Superdome
    Mittwoch, 31. August 2005 / 13:04:51
    [ weiter ]
    New Orleans bald ganz unter Wasser
    Mittwoch, 31. August 2005 / 10:27:17
    [ weiter ]
    Katrina and the Waves
    Montag, 29. August 2005 / 11:12:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG