Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Bomben explodierten innerhalb weniger Minuten im morgendlichen Berufsverkehr. (Archiv)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mindestens.info, www.anschlaegen.info, www.bagdad.info, www.tote.info

Mittwoch, 17. August 2005 / 20:10:00

Mindestens 43 Tote bei Anschlägen in Bagdad

Bagdad - Bei der schwersten Anschlagsserie seit einem Monat sind in der irakischen Hauptstadt Bagdad mindestens 43 Menschen getötet worden. 76 weitere wurden Regierungsangaben zufolge verletzt.

Der erste Sprengsatz ging am Eingang eines Busbahnhofs in die Luft, der zweite kurz darauf direkt auf dem Bahnhofsgelände.

Kurz darauf detonierte ein Sprengsatz vor der Notaufnahme des nahe gelegenen Spitals. Dort herrschte gerade Hochbetrieb: Zahlreiche Opfer der ersten zwei Anschlägen wurden eingeliefert, dazu warteten viele Menschen vor der Klinik, um Informationen über Verletzte zu erhalten.

Zweite Bombe

Der Verkehrspolizist Ali Dschassem, ein Augenzeuge der Explosionen, sagte: "Die Polizei hielt gerade die Leute zurück, damit die Verletzten eingeliefert werden konnten, dann explodierte plötzlich noch eine Bombe."

Von der betroffenen Bushaltestelle fahren die Autobusse in die schiitischen Provinzen im Süden des Landes ab. Eine der Bomben riss einen zwei Meter weiten Krater in den Boden. Drei Busse brannten völlig aus.

Verdächtige festgenommen

Die irakische Polizei hat vier Verdächtige festgenommen. Die Männer hätten zum Zeitpunkt der Festnahme zwei Kassettenrekorder bei sich getragen, teilte der irakische Innenminister Bajan Baker Sulagh im öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Irakia mit.

Der Minister fügte hinzu, zurzeit konzentrierten sich die Ermittlungen auf die Frage, wie zwei Autobomben in den zentralen Busbahnhof von Bagdad gelangen konnten.

Ein Sprecher von Präsident Dschalal Talabani sagte: "Kein Mensch mit einem gesunden Verstand kann diese kriminelle Tat gutheissen". Regierungssprecher Leith Kibba erklärte, Ziel der Täter sei es offensichtlich die Regierung zu stürzen, indem sie Gewalt und Chaos verbreiteten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Anschläge in Bakuba
    Dienstag, 23. August 2005 / 23:33:30
    [ weiter ]
    Irakischer General von US-Soldaten angeschossen?
    Sonntag, 21. August 2005 / 09:32:03
    [ weiter ]
    Mehr Gefangene im Irak - USA verstärken Truppen
    Donnerstag, 18. August 2005 / 06:50:55
    [ weiter ]
    Rumsfeld drängt
    Mittwoch, 17. August 2005 / 07:59:11
    [ weiter ]
    Bush lobt «heroische Anstrengungen» der Iraker
    Dienstag, 16. August 2005 / 07:59:04
    [ weiter ]
    Keine Einigung über eine neue irakische Verfassung
    Montag, 15. August 2005 / 22:49:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG