Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kadirgamar hatte das Amt des Aussenministers von 1994 bis 2001 und dann wieder ab 2004 inne.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aussenminister.info, www.getoetet.info, www.lankas.info, www.sri.info

Freitag, 12. August 2005 / 22:16:05

Sri Lankas Aussenminister getötet

Colombo - Der Aussenminister von Sri Lanka, Lakshman Kadirgamar, ist bei einem Anschlag getötet worden. Nach Angaben der Polizei schoss ein Einzeltäter in der Hauptstadt Colombo auf den 73-jährigen Politiker.

Kadirgamar wurde mit schweren Verletzungen ins Spital eingeliefert. Vier Ärzte kämpften vergeblich um sein Leben. Kadirgamar sei etwa eine Stunde nach dem Beginn der Notoperation gestorben, sagte eine Spitalsprecherin.

Der Anschlag wurde in der Nähe des streng bewachten Wohnsitzes von Kadirgamar verübt. Aus Sicherheitskreisen in Colombo hiess es, man verdächtige die Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) als Urheber der Tat.

Der Aussenminister war ein enger Vertrauter von Präsidentin Chandrika Kumaratunga. Er hatte öffentlich erklärt, dass ihm ein Angriff der LTTE drohe. Hundert Leibwächter waren für seine Sicherheit abgestellt.

Vor rund zwei Wochen waren nach Polizeiangaben zwei LTTE-Mitglieder festgenommen worden, die das Haus des Ministers filmten. Kadirgamar hatte das Amt des Aussenministers von 1994 bis 2001 und dann wieder ab 2004 inne. Er war ein christlicher Tamile, der sich gegen die LTTE gestellt hatte.

Er nahm für sich in Anspruch, in Staaten wie den USA und Grossbritannien dafür gesorgt zu haben, dass die Befreiungstiger keine Unterstützung mehr erhielten. Die Bevölkerungsmehrheit in Sri Lanka wird von den Singhalesen gestellt.

In Sri Lanka gilt seit knapp drei Jahren ein brüchiger Waffenstillstand zwischen Regierung und LTTE. Die Beziehungen beider Seiten hatten sich zuletzt wieder verschlechtert. Vor dem Waffenstillstand hatte ein 20 Jahre andauernder Bürgerkrieg in Sri Lanka rund 69 000 Menschen das Leben gekostet.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sri Lanka: Rajapakse gewinnt Präsidentschaftswahlen
    Freitag, 18. November 2005 / 10:19:34
    [ weiter ]
    Präsidentin Sri Lankas muss Amt abgeben
    Freitag, 26. August 2005 / 17:00:00
    [ weiter ]
    Tamilen fordern Intervention vom Bundesrat
    Donnerstag, 18. August 2005 / 17:40:40
    [ weiter ]
    Vier Tamilen-Rebellen getötet
    Sonntag, 10. Juli 2005 / 19:06:28
    [ weiter ]
    Parlamentssitzung in Sri Lanka endet im Chaos
    Freitag, 24. Juni 2005 / 11:54:01
    [ weiter ]
    Spannungen auf Sri Lanka
    Samstag, 8. Januar 2005 / 16:15:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG