Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Bundesrat solle die Regierung in Sri Lanka zur Einhaltung des Waffenstillstand drängen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.intervention.info, www.bundesrat.info, www.tamilen.info, www.fordern.info

Donnerstag, 18. August 2005 / 17:40:40

Tamilen fordern Intervention vom Bundesrat

Bern - Mehrere hundert Tamilen haben auf dem Bundesplatz in Bern auf den «Schattenkrieg» in ihrer Heimat Sri Lanka aufmerksam gemacht. Sie fordern den Bundesrat auf, sich für den Friedensprozess und die Auszahlung von Tsunami-Geldern stark zu machen.

In einer Petition an Bundespräsident Samuel Schmid, die am Freitag übergeben werden soll, dankt der Schweizer Verband der Tamilen (SFTA) für die Gewährung von Zuflucht und Gastfreundschaft für die rund 25 000 Personen zählende südasiatische Gemeinschaft.

Er fordert vom Bundesrat aber auch entweder die Unterstützung für eine eigene tamilische Regierung auf Sri Lanka oder die Anerkennung des Rechts auf Abspaltung. Der Dialog zwischen den Parteien im Konflikt zwischen Tamilen und der Bevölkerungsmehrheit der Singhalesen sei blockiert.

Ende des Waffenstillstands?

Beobachter fürchten ein Ende des seit mehr als drei Jahren anhaltenden Waffenstillstands zwischen den Befreiungstigern von Tamil Eelam (LTTE) und der Armee nach der Ermordung des srilankischen Aussenministers Lakshman Kadirgamar am vergangenen Freitag. Erst am Donnerstag verlängerte das Parlament in Colombo den Ausnahmezustand mit Notstandsgesetzen um einen Monat.

Der tödliche Anschlag auf den Aussenminister sei kein isolierter Akt, der alleine den Bürgerkrieg wieder ausbrechen lassen könne, sagte SFTA-Präsident Anton Ponrajah der Nachrichtenagentur sda. Vielmehr seien in den vergangenen Monaten in einem "Schattenkrieg" Hunderte von Politikern und tamilischen Intellektuellen getötet worden.

Führung durch die Schweiz

"Wir bitten den Bundesrat, den Staat Sri Lanka zu drängen, die Waffenstillstandsvereinbarung einzuhalten. Er soll seine Streitkräfte aus Wohnhäusern, Schulen und Andachtsstätten abziehen und den durch den Krieg gezeichneten Zwangsumgesiedelten eine Wiederansiedlung in ihren eigenen Häusern ermöglichen", heisst es in der Petition.

Mit ihrer Erfahrung, die sie aus ihrer "beispielhaften Bundesstruktur" gewonnen habe, solle die Schweiz die Führung übernehmen, "um Sri Lanka zu einem gesunden Geist zu bewegen, der durch die Diktatur der Mehrheit auseinandergebrochen wurde", heisst es weiter.

Der Verband der Tamilen fordert weiter die Freigabe der von den Geberländern zugesprochenen Gelder nach dem Tsunami vom 26. Dezember.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rajapakse überprüft Friedensprozess
    Freitag, 25. November 2005 / 07:58:47
    [ weiter ]
    Sri Lanka: Rajapakse gewinnt Präsidentschaftswahlen
    Freitag, 18. November 2005 / 10:19:34
    [ weiter ]
    Sri Lankas Aussenminister getötet
    Freitag, 12. August 2005 / 22:16:05
    [ weiter ]
    Fluthilfe: Erst ein Drittel ausgegeben
    Mittwoch, 22. Juni 2005 / 11:29:31
    [ weiter ]
    Streit in Sri Lanka wegen Tsunami-Hilfe
    Donnerstag, 16. Juni 2005 / 14:51:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG