Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Noch bis Abend soll ein Edelweiss-Flugzeug nach Ägypten abheben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.evakuiert.info, www.schweizer.info, www.touristen.info, www.kuoni.info

Samstag, 23. Juli 2005 / 14:08:06

Kuoni evakuiert Schweizer Touristen

Bern - Soforthilfe für Schweizer in der Terrorhölle. Nach der Anschlagsserie im Ferienparadies Scharm el Scheich organisieren Reiseveranstalter nun Flugzeuge, um die Schweizer Touristen zurückzubringen.

Die Veranstalter wissen zurzeit zwar noch nicht, wie viele Personen Ägypten verlassen wollen.

Trotzdem schickt Kuoni auf jeden Fall noch am Abend ein Edelweiss-Flugzeug mit 313 Plätzen nach Scharm el Scheich, wie Kuoni-Sprecherin Andrea Hemmi auf Anfrage sagte. Mit Kuoni sind 371 Touristen in dem Badeort in den Ferien.

Auch Touristen von Konkurrenzunternehmen

Neben den eigenen Gästen sollen aber auch Touristen von Konkurrenzunternehmen aufgenommen werden, wenn der Platz ausreiche.

"Wir wollen alles daran setzen, um den Betroffenen unbürokratische Hilfe zu bieten", sagte Hemmi. Ausserdem könnten Gäste mit Abflügen bis und mit 8. August ihre Reise nach Scharm el Scheich spesenfrei annulieren.

Hotelplan noch ohne Plan

Hotelplan hat zur Annullierung noch keinen Entscheid getroffen. Das Unternehmen organisiert aber in der Nacht auf Sonntag mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Rückflug aus Scharm el Scheich, wie Sprecherin Claudia Zimmermann sagte.

Fast ein Viertel der Schweizer Touristen vor Ort haben ihre Reise mit Hotelplan gebucht. Hotelplan sei mit den Schweizerinnen und Schweizern im betroffenen Hotel "Ghazala Gardens" in Kontakt.

Keine Informationen über betroffene Schweizer

Bis am Mittag hatten die Reiseveranstalter und der Reiseversicherer ELVIA aber keine Informationen über verletzte oder tote Schweizer. Ein dreiköpfiges Careteam der ELVIA sollte am späteren Nachmittag in Scharm el Scheich eintreffen.

Es soll die Betreuung der Schweizer Reisenden vor Ort unterstützen. Dem Vorausteam gehörten ein Einsatzleiter, eine Krankenschwester sowie eine Psychologin an, sagte ELVIA-Geschäftsführer Jürg Wittwer gegenüber Radio DRS.

Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) richtete eine Hotline ein: 031 324 39 99. Diese stehe lediglich den Angehörigen von Individualreisenden zur Verfügung.

Für alle übrigen gebe es die Hotline der Reiseveranstalter (044 283 39 99). Das EDA rät derzeit von Reisen in den Sinai via Scharm el Scheich ab.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Kuoni-Informationen
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EDA rät nicht mehr von Sinai-Reisen ab
    Dienstag, 26. Juli 2005 / 16:41:00
    [ weiter ]
    Touristen in Kloten gelandet
    Sonntag, 24. Juli 2005 / 09:21:30
    [ weiter ]
    Britin von Attentätern verfolgt?
    Samstag, 23. Juli 2005 / 15:16:30
    [ weiter ]
    Keine Schweizer Opfer in Scharm el Scheich
    Samstag, 23. Juli 2005 / 12:39:15
    [ weiter ]
    Ägypten: Keine Angaben über Schweizer Opfer
    Samstag, 23. Juli 2005 / 10:15:48
    [ weiter ]
    Anschläge in Ägypten: Info-Hotline für Angehörige
    Samstag, 23. Juli 2005 / 10:12:59
    [ weiter ]
    Bomben gegen Touristen in Ägypten
    Samstag, 23. Juli 2005 / 08:17:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG