Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das "Ghazala Gardens" soll besonders betroffen sein. Hier befinden sich viele Schweizer Touristen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.aegypten.info, www.angaben.info, www.keine.info

Samstag, 23. Juli 2005 / 10:15:48

Ägypten: Keine Angaben über Schweizer Opfer

Kairo - Bei der Serie von Bombenanschlägen im ägyptischen Badeort Scharm el Scheich sind nach Spitalangaben mindestens 65 Menschen getötet worden. Unter den Toten sind nach Angaben der Behörden auch acht Ausländer.

Dies sagte der ägyptische Gesundheitsminister Mohammed Awad Tadscheddin. Nach Angaben aus Polizeikreisen sind darunter Briten, Franzosen, Spanier und Niederländer. Die Behörden rechnen damit, dass die Zahl der Toten weiter steigen wird.

110 Verletzte würden in Spitälern behandelt, sagte ein Behördenvertreter der staatlichen Nachrichtenagentur Mena. Nach Angaben des britischen Aussenministeriums wurden acht Briten verletzt.

Verbindungen zum Sinai-Anschlag

Nach Angaben des ägyptischen Innenministers Habib el Adli könnte eine Verbindung zwischen den Attentaten in Scharm el Scheich und den Anschlägen auf den Ferienort Taba auf dem Sinai bestehen. Im vergangenen Oktober waren dort 34 Menschen getötet worden. Es gebe Hinweise auf eine Verbindung zwischen den Anschlägen, sagte Adli gegenüber Mena.

Über allfällige Schweizer Opfer gibt es bislang keine Angaben. In Scharm el Scheich befinden sich derzeit rund 1000 Touristen aus der Schweiz. Die Reiseveranstalter richteten eine Info-Hotline ein: Die Telefonnummer: 044 283 39 99.

Care Team nach Ägypten

Ein Care Team der Reisevericherung ELVIA ist unterwegs an den ägyptischen Badeort. Es soll die Betreuung der Schweizer Reisenden vor Ort unterstützen.

Mit 226 Reisenden sind rund ein Viertel der Schweizer Touristen in Scharm el Scheich Kunden der Hotelplan Gruppe. Hotelplan stehe mit ihren Gästen in den betroffenen Hotels "Ghazala Gardens" und "Iberot Palace" in Kontakt, teilte das Unternehmen mit.

Keine Kenntnisse über Schweizer

Weder die Reiseunternehmen noch das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) haben bislang Kenntnisse über allfällige Schweizer Opfer. Das EDA stehe in Kontakt mit der Schweizer Botschaft in Kairo, sagte Sprecher Ivo Sieber.

Bei der Anschlagsserie explodierten laut ägyptischem Innenminister drei Sprengkörper. Zwei davon sollen Autobomben gewesen sein. Eine explodierte auf dem alten Marktplatz der Stadt. Wenige Minuten später raste ein offenbar mit Sprengstoff beladenes Auto in die Eingangshalle des Hotels "Ghazala Gardens".

Die dritte Bombe, die offenbar in einer Tasche versteckt war, explodierte auf einem Parkplatz vor einem Café, das vor allem von ägyptischen Hotelangestellten besucht wird.

Scharm el Scheich ist der wichtigste ägyptische Touristenort auf der Sinai-Halbinsel. Erst im vergangenen Oktober hatten Terroristen im Badeort Taba eine Bombe gezündet, wobei 34 Menschen getötet worden waren.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Kuoni-Informationen
  • Weblog aus Ägypten
    Ein junger Blogger, der seit den Anschlägen in Sinai regelmässig zum Thema Terror in Ägypten schreibt. (engl. Inhalt)
  • Hotelplan-Informationen
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Britin von Attentätern verfolgt?
    Samstag, 23. Juli 2005 / 15:16:30
    [ weiter ]
    Kuoni evakuiert Schweizer Touristen
    Samstag, 23. Juli 2005 / 14:08:06
    [ weiter ]
    Keine Schweizer Opfer in Scharm el Scheich
    Samstag, 23. Juli 2005 / 12:39:15
    [ weiter ]
    Anschläge in Ägypten: Info-Hotline für Angehörige
    Samstag, 23. Juli 2005 / 10:12:59
    [ weiter ]
    Bomben gegen Touristen in Ägypten
    Samstag, 23. Juli 2005 / 08:17:18
    [ weiter ]
    Mindestens 30 Tote in Scharm el Scheich
    Samstag, 23. Juli 2005 / 01:47:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG