Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Derzeit liegt das Linksbündnis in Umfragen bei zehn bis elf Prozen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.linksbuendnis.info, www.deutsches.info, www.perfekt.info, www.fast.info

Freitag, 15. Juli 2005 / 20:45:41

Deutsches Linksbündnis fast perfekt

Berlin - In Deutschland ist das geplante Wahlbündnis der Linksparteien WASG und PDS fast perfekt. In einer Urabstimmung votierten 81,8 Prozent der WASG-Mitglieder für die Zusammenarbeit.

Vor zwei Wochen hatte ein Parteitag der WASG (Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit) den Weg freigemacht für den gemeinsamen Wahl-Auftritt mit der PDS. Für eine spätere Fusion mit der PDS votierten jetzt sogar 84 Prozent der WASG-Mitglieder.

Ablehnung aus Westen

In Teilen der WASG in Westdeutschland gab es Widerstand gegen ein Bündnis mit der PDS. Die Gegner argumentierten, die PDS benutze die WASG, um im Westen salonfähig zu werden. Die PDS als Nachfolgerin der DDR-Staatspartei SED ist im Osten stark, im Westen nur eine Splitterpartei.

Derzeit liegt das Linksbündnis in Umfragen bei zehn bis elf Prozent, in Ostdeutschland mit 31 Prozent sogar auf Platz eins vor der CDU. WASG-Spitzenkandidat ist der frühere SPD-Parteichef Oskar Lafontaine, PDS-Spitzenkandidat der frühere Parteichef Gregor Gysi.

PDS wird "Die Linkspartei"

Für das geplante Linksbündnis bei einer vorgezogenen Bundestags-Neuwahl will sich die PDS an diesem Sonntag in "Die Linkspartei" umbenennen. Die Entscheidung trifft ein Sonderparteitag in Berlin. Die Namensänderung ist ein Zugeständnis an den Bündnispartner WASG.

Sie soll westdeutschen WASG-Mitgliedern eine Kandidatur auf den offenen PDS-Listen erleichtern. Das alte Kürzel PDS soll künftig nur noch als Zusatzbezeichnung geführt werden können. Aus Identifikationsgründen wird dies in Ostdeutschland der Fall sein, im Westen dagegen nicht.

kst (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutsches Linksbündnis sucht Profil
    Freitag, 5. August 2005 / 17:10:17
    [ weiter ]
    Schröder lehnt Zusammenarbeit ab
    Montag, 1. August 2005 / 07:17:15
    [ weiter ]
    PDS wird 'Die Linkspartei'
    Sonntag, 17. Juli 2005 / 16:34:31
    [ weiter ]
    Schröder: ' Keine Koalition!'
    Dienstag, 5. Juli 2005 / 13:53:47
    [ weiter ]
    Deutsche Parteien rüsten sich für Wahl
    Montag, 4. Juli 2005 / 20:23:39
    [ weiter ]
    Lafontaine für Linksbündnis
    Sonntag, 3. Juli 2005 / 16:46:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG