Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Etwa 100 Anhänger der liberalen Opposition demonstrierten für einen Freispruch Chodorkowskis.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.chodorkowski-urteil.info, www.verschoben.info

Mittwoch, 27. April 2005 / 16:48:06

Chodorkowski-Urteil verschoben

Moskau - Im Prozess gegen den russischen Ölmagnaten Michail Chodorkowski ist die Urteilsverkündung verschoben worden.

Die Opposition vermutet den Kreml dahinter. Dieser Eindruck wurde durch ein vorab verbreitetes Interview eines Putin-Beraters verstärkt.

Putins Chefberater für Wirtschaftsfragen, Andrej Illarionow, bezeichnete gegenüber der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) eine Verurteilung Chodorkowskis als schwerwiegenden wirtschaftspolitischen Fehler. Das Vorgehen der Behörden gegen Jukos und dessen Eigentümer sei völlig selektiv erfolgt.

Einige Duma-Abgeordnete äusserten nach der Urteilsverschiebung die Vermutung, der Kreml erwäge, ein milderes Urteil gegen Chodorkowski vor Gericht zu erwirken.

Manöver?

Andere Oppositionspolitiker vermuteten lediglich ein Manöver der russischen Regierung. Der Kreml wolle bei den Feiern zum Kriegsende am 9. Mai unangenehme Fragen ausländischer Staatsgäste vermeiden. Unter anderem wird dann US-Präsident George W. Bush nach Moskau reisen.

Eine Verurteilung des früheren Jukos-Verwaltungsratspräsidenten käme sehr ungelegen, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Partei Jabloko, Sergej Mitrochin, der Agentur Interfax.

Demonstrationen

Etwa 100 Anhänger der liberalen Opposition demonstrierten für einen Freispruch Chodorkowskis. Freiheit, Freiheit, riefen sie vor dem für den Fall Jukos zuständigen Bezirksgericht in Moskau.

Das Gericht hatte das Urteil auf den 16. Mai verschoben. Ein Sprecher des Gerichts sagte, Richterin Irina Kolesnikowa habe ihre Arbeiten am Urteil noch nicht beendet.

Die Verteidigung äusserte Verständnis für die Verzögerung. Das zehnmonatige Verfahren war vor zwei Wochen abgeschlossen worden. Ich hatte von Anfang Zweifel, dass man ein Urteil in so kurzer Zeit schreiben kann, betonte der Rechtsanwalt Genrich Padwa.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chodorkowski hat Steuern hinterzogen
    Donnerstag, 26. Mai 2005 / 12:08:30
    [ weiter ]
    Chodorkowski schuldig gesprochen
    Montag, 16. Mai 2005 / 12:59:13
    [ weiter ]
    Chodorkowski vor dem Richter
    Montag, 16. Mai 2005 / 11:17:05
    [ weiter ]
    Zehn Jahre Haft für Chodorkowski gefordert?
    Dienstag, 29. März 2005 / 19:21:10
    [ weiter ]
    Zurück im Plan
    Montag, 27. Dezember 2004 / 12:02:46
    [ weiter ]
    Die russische Ölindustrie nach dem Yukos Verkauf
    Dienstag, 21. Dezember 2004 / 07:30:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG