Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.illegaler.info, www.genmais.info, www.gelangt.info, www.europa.info

Sonntag, 3. April 2005 / 13:15:31

Illegaler Genmais nach Europa gelangt

Hamburg/Berlin - In Europa sind nach Zeitungsberichten tausend Tonnen einer verbotenen Genmaissorte aus den USA im Umlauf.

Die US-Behörden hätten Informationen über den gentechnisch veränderten Mais vier Monate lang zurückgehalten, berichteten der Spiegel und die Bild am Sonntag. Die Maissorte Bt10 enthält demnach ein Gen zur Antibiotika-Resistenz und ist weder in den USA noch in Europa zugelassen.

In einem Brief an den amerikanischen EU-Botschafter Rockwell Schnabel in Brüssel beklagte der zuständige EU-Generaldirektor Robert Madelin laut dem Spiegel, die US-Regierung habe seit Dezember 2004 von Anbau und der Verbreitung des Genmais´ gewusst. Sie habe die EU darüber aber erst Ende März informiert.

Um Kritikern der Gentechnik wegen des Skandals keine Munition zu geben, bitte Madelin die USA nun in ungewöhnlich höflicher Form um gemeinsames Handeln beim Krisenmanagement, berichtete das Nachrichtenmagazin weiter. Zugleich äusserte der EU-Beamte demnach aber Zweifel, ob die USA überhaupt zu ausreichenden Kontrollen in der Lage seien.

Deutschlands Verbraucherschutzministerin Renate Künast reagierte empört und ordnete die Entwicklung von Testverfahren an. Künast sagte der Bild am Sonntag: "Da ist etwas ausser Kontrolle geraten." Es müsse dringend sichergestellt werden, dass kein Bt10 mehr nach Deutschland komme. Sie habe die Bundesländer angewiesen, umgehend Testverfahren zu entwickeln.

Dem Spiegel sagte die Ministerin, in allen Importhäfen müssten die Kontrollen verschärft werden; zudem müsse ein EU-Monitoring System errichtet werden, um nach dem Verbleib des rechtswidrigen Getreides zu fahnden.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU genehmigt Import von Genmais-Sorte
    Montag, 8. August 2005 / 20:47:08
    [ weiter ]
    US-Maisimporte garantiert ohne Bt10
    Freitag, 15. April 2005 / 21:13:18
    [ weiter ]
    Busse für Syngenta
    Freitag, 8. April 2005 / 18:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG