Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der genetisch veränderte Mais kann überall in der EU zur Verarbeitung in Tierfutter verkauft werden. (Bild: Archiv)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.genmais-sorte.info, www.genehmigt.info, www.import.info, www.von.info

Montag, 8. August 2005 / 20:47:08

EU genehmigt Import von Genmais-Sorte

Brüssel - Die Europäische Union (EU) hat Importe einer gentechnisch veränderten Maissorte zur Verarbeitung in Tierfutter genehmigt.

Dabei handelt es sich um die Sorte "MON 863" des US-Biotechnologiekonzerns Monsanto. Dieser Mais ist genetisch so verändert, dass er nicht vom Maiswurzelbohrer befallen wird. Die Maissorte ist das dritte gentechnisch veränderte Produkt, dessen Import die EU zugelassen hat.

Theoretisch kann dieser Mais nun überall in der EU zur Verarbeitung in Tierfutter, aber nicht zur Aussaat verkauft werden. Um tatsächlich in Nahrung eingesetzt zu werden, bedarf es allerdings noch einer zweiten Genehmigung durch die EU. Diese werde wohl in etwa einem Monat folgen, sagten EU-Vertreter.

Keine Einigkeit

"Diese Genehmigung ist Monsanto für zehn Jahre erteilt worden", teilte die EU-Kommission in Brüssel mit. Auf dem Markt müsse das Produkt eindeutig als gentechnisch veränderter Mais gekennzeichnet werden, hiess es weiter.

Obwohl die EU mittlerweile eine inoffizielle sechsjährige Aussetzung der Zulassung gentechnisch veränderter Produkte beendet hat, herrscht unter den 25 nationalen Regierungen keineswegs Einigkeit in dieser Frage.

Letztmals 1998

Bei 14 Treffen in Folge haben sich die Regierungen gegenseitig blockiert. Das bisher letzte Mal, dass die Einzelstaaten sich auf die Zulassung eines gentechnisch veränderten Produkts einigten, war 1998.

Die jetzige Entscheidung der EU-Kommission war möglich, weil im Falle einer Nicht-Einigung der Mitgliedstaaten ein vorgegebenes Verfahren eingeleitet wurde. Zuletzt hatten die EU-Staaten Ende Juni bei einem Treffen der 25 Landwirtschaftsminister in Luxemburg eine Einigung verfehlt.

mb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU untersagt Verbot von Gentech-Mais
    Mittwoch, 7. Mai 2008 / 15:19:25
    [ weiter ]
    Frankreich will keinen Anbau von Genmais
    Samstag, 12. Januar 2008 / 08:36:44
    [ weiter ]
    José Bové in Haft
    Dienstag, 15. November 2005 / 17:21:10
    [ weiter ]
    Kein Rückzug der Gentechfrei-Initiative
    Freitag, 24. Juni 2005 / 19:54:15
    [ weiter ]
    Illegaler Genmais nach Europa gelangt
    Sonntag, 3. April 2005 / 13:15:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG