Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Johannes Paul II. prägte die Kirche wie kaum ein anderer Papst der Neuzeit.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.papst.info, www.der.info, www.ist.info, www.tot.info

Samstag, 2. April 2005 / 23:30:00

Der Papst ist tot

Papst Johannes Paul II. ist tot. Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche starb in Rom im Alter von 84 Jahren. Das teilte der Vatikan mit.

Der Camerlengo (Kämmerer) des Vatikans, Eduardo Martinez Somalo, stellte offiziell den Tod des Papstes fest. Dann wurde Johannes Paul II. der Fischering, das Symbol der päpstlichen Macht, abgenommen. Damit ist das Pontifikat von Johannes Paul II. offiziell beendet.

Nach offiziellen Angaben starb der Papst in seinen Privatgemächern. Erzbischof Leonardo Sandri informierte die Gläubigen auf dem Petersplatz über den Tod des Papstes: "Um 21.37 Uhr ist unser Heiliger Vater in das Haus des Herrn zurückgekehrt."

Applaus und Kirchenglocken

Die über 60 000 Menschen, die sich auf dem Petersplatz versammelt hatten, spendeten als Anerkennung für den Toten langen Applaus. Viele brachen in Tränen aus.

Mit Glockengeläut und Sirenen wurde in den Städten Polens der Tod von Papst Johannes Paul II verkündet. "Es ist vollbracht", sagte der Nachrichtensprecher von TVN 24 mit spürbarer Betroffenheit.

In Wadowice, dem Geburtsort von Johannes Paul II., sanken die in der Marienbasilika und auf ihrem Vorplatz versammelten Menschen auf die Knie, als sie die Todesnachricht hörten. In Krakau, der alten Bischofstadt von Johannes Paul II., hielten mehrere 10 000 Menschen Nachtwache.

Kirchen und Kathedralen in aller Welt öffneten ihre Tore für die Trauernden. In der Schweiz werden alle Kirchenglocken auf Beschluss der Bischofskonferenz am Sonntag um 08.00 Uhr läuten.

Krankheit

Ende Februar hatte der Papst wegen Atemnot bei einem zweiten Spitalaufenthalt innerhalb weniger Wochen einen Luftröhrenschnitt bekommen. Ostern konnte er den Segen und Orbi nur noch mit der Hand andeuten, aber nicht mehr selbst sprechen. Der Papst litt an der Parkinson-Krankheit und war zudem seit Jahren auf den Rollstuhl angewiesen.

Johannes Paul II. prägte die Kirche wie kaum ein anderer Papst der Neuzeit. Seit seiner Wahl am 16. Oktober 1978 führte er fast 27 Jahre lang die katholische Weltkirche. Nur zwei Päpste in der Kirchengeschichte waren länger im Amt als er.

bert (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Studie: Wenn Wales gewinnt, stirbt der Papst
    Freitag, 20. April 2012 / 08:43:00
    [ weiter ]
    Polen wollen Johannes Paul II. als Schutzheiligen
    Dienstag, 19. April 2005 / 09:00:55
    [ weiter ]
    Hunderttausend Menschen feiern Messe für Papst
    Sonntag, 3. April 2005 / 12:54:46
    [ weiter ]
    In Rom beginnen Trauerfeiern für den Papst
    Sonntag, 3. April 2005 / 10:41:25
    [ weiter ]
    Bischofskonferenz trauert um 'hervorragenden Hirten'
    Sonntag, 3. April 2005 / 09:26:20
    [ weiter ]
    Weltweite Trauer
    Sonntag, 3. April 2005 / 08:19:42
    [ weiter ]
    Reisepapst, Friedensmahner und Glaubenshüter
    Samstag, 2. April 2005 / 23:00:00
    [ weiter ]
    Die wichtigsten Daten im Pontifikat von Johannes Paul II.
    Samstag, 2. April 2005 / 22:48:00
    [ weiter ]
    Der Papst ist tot - Nachfolge offen
    Samstag, 2. April 2005 / 22:04:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG