Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Miletic werde sich am Montag in Den Haag stellen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mladic-vertrauter.info, www.stellt.info, www.sich.info

Freitag, 25. Februar 2005 / 18:20:52

Mladic-Vertrauter stellt sich

Belgrad - Der Druck der USA und der EU auf Serbien zeigt Wirkung: Die Regierung in Belgrad gab bekannt, dass sich der als Kriegsverbrecher angeklagte bosnisch-serbische Ex-General Radivoje Miletic dem UNO-Tribunal in Den Haag stellen werde.

Miletic war ein enger Vertrauter des gesuchten bosnisch-serbischen Armeechefs Ratko Mladic. Er ist bereits der dritte Ex-General binnen eines Monats, der sich freiwillig nach Den Haag begibt.

Miletic werde sich am Montag in Den Haag stellen, teilte die serbische Regierung mit. Erst am Donnerstag hatte sich Ex-General Milan Gvero auf den Weg nach Den Haag gemacht; wie Miletic war er ein Vertrauter von Armeechef Mladic.

Der 57-jährige Miletic und der 68-jährige Gvero sind beide wegen ihrer Rolle beim Fall von Srebrenica am 11. Juli 1995 angeklagt. Die bosnisch-serbische Armee tötete in der Stadt fast 8000 Moslems - es war das schlimmste Massaker in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg.

Stellvertreter Mladics

Miletic und Gvero waren Stellvertreter von Mladic, der zusammen mit dem ebenfalls flüchtigen Radovan Karadzic zu den meistgesuchten mutmasslichen Kriegsverbrechern gehört. Die Chefanklägerin des Haager Tribunals, Carla Del Ponte, vermutet auch Mladic in Serbien.

Das UNO-Tribunal erhob nach serbischen Angaben zudem Anklage gegen den früheren bosnischen Serbengeneral Zdravko Tolimir, der ebenfalls zur freiwilligen Aufgabe bewegt werden soll. Ende Januar hatte sich Ex-General Vladimir Lazarevic gestellt, der wegen Verbrechen während des Kosovo-Krieges von 1998 bis 1999 angeklagt ist.

Die serbische Regierung ist gegen Auslieferungen an das Kriegsverbrechertribunal und wird deshalb von der internationalen Gemeinschaft scharf kritisiert. Die USA haben kürzlich ihre Hilfen für Serbien gekürzt; die EU verlangte Fortschritte bei der Zusammenarbeit mit dem Haager Tribunal bis Ende März.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lebenslange Haft für Ex-General Tolimir
    Mittwoch, 12. Dezember 2012 / 23:56:00
    [ weiter ]
    EU nimmt Verhandlungen mit Serbien wieder auf
    Mittwoch, 13. Juni 2007 / 23:32:00
    [ weiter ]
    Mutmasslicher Kriegsverbrecher verhaftet
    Donnerstag, 31. Mai 2007 / 21:50:45
    [ weiter ]
    Del Ponte fordert Festnahme von Karadzic und Mladic
    Donnerstag, 15. Dezember 2005 / 21:56:33
    [ weiter ]
    Del Ponte fordert Prozess für Karadzic, Mladic und Gotovina
    Donnerstag, 19. Mai 2005 / 13:01:41
    [ weiter ]
    Kriegsverbrecher stellt sich UNO-Tribunal
    Donnerstag, 24. Februar 2005 / 16:01:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG