Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Milan Gvero stellt sich der Justiz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kriegsverbrecher.info, www.uno-tribunal.info, www.stellt.info, www.sich.info

Donnerstag, 24. Februar 2005 / 16:01:04

Kriegsverbrecher stellt sich UNO-Tribunal

Belgrad - Der frühere bosnisch-serbische General Milan Gvero hat sich am Donnerstag dem Kriegsverbrechertribunal der UNO in Den Haag gestellt. Er war der Stellvertreter von Armeechef Ratko Mladic, einem der meistgesuchten mutmasslichen Kriegsverbrechern.

Gvero wurde von einem Regierungsmitglied des Staatenbundes Serbien-Montenegro begleitet. Die serbische Regierung will sich für den ehemaligen General verbürgen, damit er auf freiem Fuss bleiben kann, bis das Verfahren gegen ihn beginnt.

Der heute 68-jährige Gvero hatte während des Bosnien-Krieges zwischen 1992 und 1995 in der bosnisch-serbischen Armee gedient. Die gegen Gvero vorliegende Anklage wurde bislang nicht veröffentlicht.

Unbewaffnete Soldaten erschossen

Dafür wurde die bisher geheim gehaltene Anklageschrift gegen den früheren Armeechef der bosnischen Muslime, Rasim Delic, veröffentlicht. Er muss sich wegen schwerer Verbrechen ihm unterstellter Einheiten vor dem Tribunal in Den Haag verantworten. Delic will sich nach eigenen Angaben am Montag freiwillig dem UNO-Gericht in Den Haag stellen.

Die Vorwürfe gegen Delic beziehen sich auf seine Verantwortung als Stabschef der bosnisch-muslimischen Armee während des Bürgerkrieges Anfang der 90er Jahre. Im Juni 1993 hätten Einheiten dieser Armee zahllose bosnisch-kroatische Soldaten erschossen, die sich zuvor nach einem Gefecht ergeben hatten, schreiben die Ankläger.

Delic habe davon erfahren, sei aber gegen die Verantwortlichen nicht eingeschritten, heisst es in der Anklageschrift. Delic wird auch vorgeworfen, die bosnisch-muslimische Einheit der Mudschahedin, die bereits für ihre Gräueltaten berüchtigt gewesen sei, für die Bewachung des Gefangenenlagers Kamenica eingesetzt zu haben. Dort kam es zu zahlreichen Folterungen und Gewalttaten.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Perisic stellt sich UNO-Tribunal
    Donnerstag, 3. März 2005 / 11:53:43
    [ weiter ]
    Mladic-Vertrauter stellt sich
    Freitag, 25. Februar 2005 / 18:20:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG