Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Serbien und Montenegro müssten für dieses Versäumnis rechtlich belangt werden können, sagte Del Ponte.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.festnahme.info, www.karadzic.info, www.fordert.info, www.mladic.info

Donnerstag, 15. Dezember 2005 / 21:56:33

Del Ponte fordert Festnahme von Karadzic und Mladic

New York - Die Chefanklägerin des UNO-Tribunals für Ex-Jugoslawien, Carla del Ponte hat dem Sicherheitsrat ihren Bericht zum Jahresende vorgelegt.

Sie bemängelt darin, dass sechs Hauptangeklagte immer noch auf freiem Fuss sind. Die Arbeit des Gerichtes werde hauptsächlich dadurch behindert, dass die ehemaligen Serbenführer Radovan Karadzic und Ratko Mladic immer noch auf freiem Fuss seien, sagte Del Ponte in New York.

In ihrem Bericht vom Juni sei sie vorsichtig optimistisch gewesen, dass die Flüchtigen in den nächsten Monaten gefasst werden könnten. Dies sei jedoch nicht geschehen. Serbien und Montenegro müssten für dieses Versäumnis rechtlich belangt werden können, verlangte Del Ponte.

Behütete Geheimnisse

Seit zehn Jahren versuche ihr Büro, die internationale Gemeinschaft dazu zu bringen, die Beiden zu verhaften und vor das Gericht in Den Haag zu stellen. Anfangs habe in Serbien und Montenegro sowie in Bosnien-Herzegowina der politische Wille dazu gefehlt.

Heute würden die verschiedenen Geheimdienste ihre Informationen eifrigst hüten und nicht austauschen, schon gar nicht mit dem Kriegstribunal, sagte Del Ponte.

Unkooperative Behörden

Die meisten internationalen Geheimdienste seien unterdessen aus der Region abgezogen und das Tribunal müsse mit oft unkooperativen lokalen Behörden zusammenarbeiten.

Del Ponte lobte dagegen die guten Kontakte ihrers Büros mit der Nato. Mit ihr und Eufor sei die Anklage nun daran, eine Strategie zu erarbeiten, wie Karadzics Netz von Helfern zerstört werden könne. Dies sei schon lange fällig gewesen, meinte die Schweizerin.

Fortschritte

Sie bedankte sich bei Spanien und Kroatien für die Verhaftung von Ante Gotovina, der nach Den Haag überstellt wurde. Fortschritte seien auch bei der Übertragung mittlerer und leichter Fälle an regionale Gerichte zu verzeichnen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Del Ponte erhält Wartburgpreis
    Donnerstag, 4. Januar 2007 / 14:35:10
    [ weiter ]
    Wurde Ex-Militärchef Ratko Mladic verhaftet?
    Dienstag, 21. Februar 2006 / 19:25:49
    [ weiter ]
    Karadzic und Mladic sollen sich lieber umbringen
    Freitag, 30. Dezember 2005 / 07:06:09
    [ weiter ]
    Kroatischer Ex-General in Spanien festgenommen
    Donnerstag, 8. Dezember 2005 / 14:09:10
    [ weiter ]
    Karadzic-Sohn festgenommen
    Donnerstag, 7. Juli 2005 / 12:05:18
    [ weiter ]
    Karadzic-Sohn festgenommen
    Donnerstag, 7. Juli 2005 / 12:05:18
    [ weiter ]
    Mladic-Vertrauter stellt sich
    Freitag, 25. Februar 2005 / 18:20:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG