Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
UNO-Generalsekretär Kofi Annan nahm die Anwesenden in die Pflicht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geberkonferenz.info, www.flutopfer.info, www.eroeffnet.info, www.fuer.info

Donnerstag, 6. Januar 2005 / 11:18:15

Geberkonferenz für Flutopfer eröffnet

Jakarta - Mit einer Trauerminute ist in Jakarta eine internationale Geberkonferenz zu Gunsten der Flutopfer eröffnet worden. UNO-Generalsekretär Kofi Annan warnte vor zahlreichen weiteren Toten in Asien, sollten die internationalen Hilfsmassnahmen zu kurz greifen.

"Wir haben den Überlebenden gegenüber die Pflicht, eine zweite Welle des Todes zu verhindern, die diesmal vermeidbare Ursachen hat", sagte Annan in der indonesischen Hauptstadt Jakarta.

Der gute Wille und die Betroffenheit rund um den Globus sei genauso enorm wie die Herausforderungen durch das Desaster, sagte der UNO-Generalsekretär. Es gebe schwerwiegende logistische Probleme in der betroffenen Region, die aber nicht unüberwindbar seien.

Grösste Hilfsaktion aller Zeiten

Zuvor hatte der indonesische Präsident Susilo Bambang Yudhoyono die Welt zu der grössten Hilfsaktion aller Zeiten aufgerufen. "Unsere Antwort auf diese beispiellose Katastrophe muss genauso beispiellos sein, um das Leiden der Menschen zu beenden", sagte der Staatschef.

Die Europäische Union hat an der Konferenz weitere umgerechnet rund 540 Millionen Franken für den Wiederaufbau zugesagt. Dies macht mit den bereits angekündigten 155 Millionen Franken Soforthilfen knapp 700 Millionen Franken. Die Hilfen aus dem EU-Raum belaufen sich damit auf rund 2,3 Milliarden Franken.

Gibt es bald ein Tsunami-Frühwarnsystem?

Japan will die Hälfte seiner zugesagten Hilfen in Höhe von 500 Millionen Dollar (588 Millionen Franken) als Soforthilfe bereitstellen. Zuvor hatte UNO-Generalsekretär Kofi Annan 977 Millionen Dollar (1,1 Milliarden Franken) an Soforthilfe gefordert. Damit sollen fünf Millionen Überlebende des Tsunami in den kommenden sechs Monaten mit dem Nötigsten versorgt werden.

Auf der eintägigen Konferenz wollen sich mehr als 20 Länder und internationale Organisationen über Hilfsmassnahmen für die betroffene Region abstimmen. Zudem soll die Konferenz den Beginn des Aufbau eines Tsunami-Frühwarnsystem für den Indischen Ozean sein.

Die Konferenz wurde vom Verband der Südostasiatischen Staaten ASEAN organisiert, zu dem auch Indonesien als das von der Flut am schwersten betroffene Land zählt.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    200 Millionen gespendet
    Samstag, 5. Februar 2005 / 10:23:29
    [ weiter ]
    Korallensterben verschlimmerte Katastrophe
    Freitag, 7. Januar 2005 / 10:59:39
    [ weiter ]
    Mehr als 165 000 Tote durch Flutkatastrophe
    Freitag, 7. Januar 2005 / 07:39:38
    [ weiter ]
    Sorge um Kinder wächst
    Donnerstag, 6. Januar 2005 / 20:50:44
    [ weiter ]
    Tsunami-Frühwarnsystem soll Leben retten
    Donnerstag, 6. Januar 2005 / 14:08:33
    [ weiter ]
    Die Schweiz spendet über 100 Mio. Franken
    Donnerstag, 6. Januar 2005 / 07:00:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG