Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Schutzmassnahmen für moslemische Einrichtungen in Eindhoven werden verstärkt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.moslemische.info, www.anschlaege.info, www.gemeinden.info, www.auf.info

Montag, 8. November 2004 / 17:15:17

Anschläge auf Moslemische Gemeinden

Den Haag - Wenige Tage nach dem tödlichen Attentat auf den Filmemacher Theo van Gogh durch einen mutmasslichen Radikalislamisten ist die moslemische Gemeinde in den Niederlanden zum Ziel mehrerer Angriffe geworden. Verletzt wurde dabei niemand.

Unbekannte verübten nach Angaben der städtischen Behörden einen Sprengstoffanschlag auf eine Koranschule in Eindhoven. Laut Polizei wurde dabei niemand verletzt, aber erheblicher Schaden angerichtet.

Am Wochenende wurden nach Angaben der Behörden auf mehrere Moscheen Brandanschläge verübt. Auch bei diesen Angriffen wurde niemand verletzt.

Die Polizei habe keinen Hinweis darauf, wer für den Anschlag auf die Koranschule verantwortlich sei, verlautete von den örtlichen Behörden. Eindhovens Bürgermeister Alexander Sakkers ordnete weitere Schutzmassnahmen für moslemische Einrichtungen in seiner Stadt an.

Die Sicherheitsvorkehrungen waren nach dem Attentat vom vergangenen Dienstag bereits verstärkt worden. Der Kirchenrat von Amsterdam schaltete in der Tageszeitung Het Parool eine Anzeige und drückte seine Solidarität mit den Moslems aus.

Der 47-jährige van Gogh war am vergangenen Dienstag auf offener Strasse in Amsterdam getötet worden; er hatte nach der Ausstrahlung seines letzten islam-kritischen Kurzfilms Submission im August Morddrohungen erhalten.

Der mutmassliche Täter, der aus Marokko stammt, hatte nach eigenem Bekunden aus radikalislamischer Überzeugung heraus gehandelt. In den Niederlanden leben rund 900 000 Moslems, von denen etwa ein Drittel aus Marokko stammt.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der verhinderte Märtyrer grinst und schweigt
    Dienstag, 12. Juli 2005 / 11:57:58
    [ weiter ]
    Moslemische Schule angezündet
    Mittwoch, 10. November 2004 / 08:27:06
    [ weiter ]
    Mutmasslicher Attentäter sagt nichts
    Freitag, 5. November 2004 / 13:34:29
    [ weiter ]
    Van Gogh-Attentäter droht mit weiteren Morden
    Freitag, 5. November 2004 / 09:15:12
    [ weiter ]
    Islamistischer Hintergrund bei Van Gogh-Attentat
    Mittwoch, 3. November 2004 / 18:27:43
    [ weiter ]
    Theo van Gogh in Amsterdam erschossen
    Dienstag, 2. November 2004 / 11:19:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG