Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ayaan Hirsi Ali stand ganz oben auf der Liste des Attentäters.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mutmasslicher.info, www.attentaeter.info, www.nichts.info, www.sagt.info

Freitag, 5. November 2004 / 13:34:29

Mutmasslicher Attentäter sagt nichts

Den Haag - Der mutmassliche Attentäter, der am Dienstag den niederländischen Regisseur Theo van Gogh in Amsterdam getötet haben soll, hat bei seinen Vernehmungen bisher die Aussage verweigert. Das teilte der Amsterdamer Staatsanwalt Leo de Wit mit.

Die Justiz legt dem 26 Jahre alten Verdächtigen sechs Straftaten zur Last, darunter vor allem Mord und Mordversuche mit terroristischer Absicht sowie Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und terroristische Verschwörung.

Im Laufe des Tages werde er im Gefängnis von Scheveningen dem Haftrichter vorgeführt, berichtete De Wit. Der Festgenommene war in das Spital des Gefängnisses gebracht worden, weil er bei der Festnahme kurz nach dem Tötungsdelikt durch einen Schuss am Bein verwundet worden war.

Zusammen mit dem aus Amsterdam stammenden Niederländer marokkanischer Herkunft werden auch sechs weitere Verdächtige dem Richter vorgeführt. Ihnen wird ebenfalls Mitgliedschaft in terroristischen Organisationen sowie terroristische Verschwörung vorgeworfen.

Auf der Leiche des getöteten niederländischen Regisseurs Theo van Gogh hinterliess der Attentäter einen Brief mit Todesdrohungen gegen weitere prominente Niederländer.

Wie die niederländischen Zeitungen berichteten, richtet sich das Schreiben vor allem an die aus Somalia stammende Parlamentsabgeordnete der liberalen Partei VVD, Ayaan Hirsi Ali. Wegen ihrer öffentlich geäusserten Kritik am Islam wird ihr in dem fünf Seiten langen Brief der Tod angedroht.

Auch der Fraktionschef der Liberalen im Parlament, Jozias van Aartsen, und der Amsterdamer Bürgermeister Job Cohen werden in dem Schreiben genannt. Die Behörden haben nach Angaben der Blätter die Sicherheitsvorkehrungen für die Bedrohten verschärft.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Moslemische Schule angezündet
    Mittwoch, 10. November 2004 / 08:27:06
    [ weiter ]
    Anschläge auf Moslemische Gemeinden
    Montag, 8. November 2004 / 17:15:17
    [ weiter ]
    Van Gogh-Attentäter droht mit weiteren Morden
    Freitag, 5. November 2004 / 09:15:12
    [ weiter ]
    Islamistischer Hintergrund bei Van Gogh-Attentat
    Mittwoch, 3. November 2004 / 18:27:43
    [ weiter ]
    Theo van Gogh in Amsterdam erschossen
    Dienstag, 2. November 2004 / 11:19:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG