Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

Freddie Mercury, Wembley 1986.


Die berühmte Krone, die Freddie bei der Live-Aufnahme des Queen-Albums während des Wembley-Konzerts 1986 trug.


Freddie Mercury in seiner ikonischen gelben Jacke im Militärstil.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mercury-auktion.info, www.uebertreffen.info, www.erwartungen.info, www.sothebys.info

Mittwoch, 26. April 2023 / 16:13:44

Wird die Freddie Mercury-Auktion bei Sotheby's alle Erwartungen übertreffen?

Die Freddie Mercury-Auktion bei Sotheby's ist ein wahres Highlight für alle Fans des legendären Queen-Frontmanns. In dieser Auktion werden einige der persönlichen Gegenstände von Freddie Mercury versteigert, die einen tiefen Einblick in das Leben und die Karriere des Sängers geben.

Freddie Mercury war nicht nur ein legendärer Sänger und Musiker, sondern auch ein leidenschaftlicher Sammler von Kunst und Gegenständen. Seine ehemalige Lebensgefährtin Mary Austin, die nach Mercurys Tod im November 1991 den Nachlass geerbt hatte, hat nun beschlossen, diesen nun zu versteigern, um ein Kapitel abzuschliessen. Die Auktion wird von Juni bis September 2023 in mehreren Städten stattfinden und 1500 Objekte aus Mercurys Londoner Villa umfassen.

Die Auktion «A World Of His Own» umfasst rund 1500 Gegenstände aus Mercurys Nachlass. Zu den Highlights gehören seine berühmte Krone, die er 1986 beim legendären Auftritt im Wembley-Stadion im Finale von «God Save The Queen» trug. Es entstand eines der berühmtesten Bilder der Rockgeschichte, als Freddie Mercury die glitzernde Krone auf seinem Kopf trägt. Die Krone war ein Geschenk von einem seiner Fans, der sie ihm während des Songs «Hammer to Fall» auf die Bühne warf. Freddie hob sie auf und setzte sie sich auf, als er das Finale von «God Save The Queen» sang. Er schwenkte auch eine riesige britische Flagge, die er von einem anderen Fan bekam. Die Krone und die Flagge symbolisierten seine Liebe zu seinem Heimatland und seine Rolle als einer der grössten Rockstars aller Zeiten.

Ikonische Kleidungsstücke

Ausserdem kommt seine Jacke im Militärstil (Schätzpreis von 67.000 bis 90.000 Euro) unter den Hammer: Die gelbe Jacke, die er bei «We Will Rock You» trug, war eine von drei ähnlichen Jacken, die seine Freundin und Kostümdesignerin Diana Moseley für ihn entwarf. Die Jacke war von spanischen Opernkostümen inspiriert und hatte goldene Schnallen, Ösen und Verzierungen. 

Auch Kunstwerke, Möbel, Songmanuskripte und persönliche Gegenstände wie sein Bakelit-Drehschreibentelefon, seine Lieblingsweste mit den Porträts seiner Katzen oder sein Schnurrbartkamm aus Silber werden angeboten. Der Kamm hat (nur) einen Schätzpreis von 400 bis 600 Pfund und ist ein Zeugnis für Mercurys Sinn für Stil und Humor. Er könnte bald einem glücklichen Fan gehören, der bereit ist, für ein Stück Musikgeschichte zu zahlen.

Neben diesen persönlichen Erinnerungsstücken zeigt die Auktion auch Mercurys Liebe zur Kunst, vor allem zur japanischen Kunst, die er während seiner Tourneen in Asien entdeckte. Er sammelte unter anderem Kimonos, Lackarbeiten, Keramik und Holzschnitte, die seine Räume schmückten. Sein Kunststudium an der Ealing Art School hatte sicherlich Einfluss auf seine Sammlung, die auch Werke von europäischen Künstlern wie Gustav Klimt, Henri Matisse oder Andy Warhol umfasste.

Besondere Beziehung zu Montreux

Die Auktion hat eine grosse Bedeutung für die Fans von Freddie Mercury und Queen, denn sie bietet einen Einblick in sein privates Leben, seine Vorlieben und seinen Geschmack. Mercury war ein begeisterter Kunstliebhaber und erwarb oft auf Auktionen Stücke, um sein Haus zu dekorieren. Er hatte auch eine besondere Beziehung zu Montreux, wo er viele Songs aufnahm und wo ihm heute ein Museum gewidmet ist.

Der Erlös der Auktion wird an den Mercury Phoenix Trust gehen, eine Stiftung, die im Kampf gegen AIDS gegründet wurde. Die Ausstellung wird parallel in mehreren grossen Städten wie New York, Los Angeles, Hongkong und London gezeigt. Der erwartete Umsatz liegt bei mehreren Millionen Euro und wird das Interesse an Freddie Mercury und seiner Musik neu entfachen.

fest (Quelle: auktionen.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  •  
    Kultur
    Sommerausstellung in der Fondation Beyeler [ weiter ]
    Wiens erstaunliche Neuentdeckung: Klimts verlorenes Meisterwerk wird versteigert [ weiter ]
    Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet [ weiter ]

    Ausstellungen
    Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska in Zürich [ weiter ]
    Das Schweizerische Zollmuseum eröffnet die Saison mit zwei Ausstellungen [ weiter ]
    Gemälde von Basquiat und Warhol kommt bei Sotheby's zum Verkauf [ weiter ]
    Shopping
    Videos zum Thema Ausstellungen:
    Painting
    Sculpture
    Photography

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG