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Donnerstag, 9. Oktober 2014 / 19:27:03

Giorgio Armani fängt den Zeitgeist ein

Für Modeschöpfer Giorgio Armani ist Stil etwas, das «den Zeitgeist einfängt», weswegen sich seine Herangehensweise an das Kreieren von Mode über die Jahre kaum verändert hat.

Der legendäre Designer fiebert dem 40. Geburtstag seines Modehauses entgegen. Aber auch nach dieser langen Zeit hat sich seine Einstellung gegenüber dem Designprozess kaum verändert.

«Ich habe schon immer daran geglaubt, dass es wichtig ist, sich eine Garderobe aufzubauen, die die Zeit überdauert», meinte er im Interview mit der amerikanischen 'Elle'. «Das ist das Konzept, an das ich mich stets gehalten habe.»

Erfolgreicher Plan

Ein Plan, der funktionierte: Das Reinvermögen des Modeexperten wird auf umgerechnet über sieben Milliarden Euro geschätzt, etliche Hollywoodstars lieben seine Roben. Sophia Loren (80, 'Es begann in Neapel'), Julia Roberts (46, 'Notting Hill'), Penélope Cruz (40 ,'Jamon Jamon') und Jessica Chastain (37, 'The Help') zählen beispielsweise zu grossen Fans der Marke Armani.

Dabei bleibt der Kopf des Labels bescheiden und findet, dass die Kleidung einer schönen Frau zweitrangig ist: «Schick zu sein ist die Art, wie man sich hält», stellte er fest. «Stil wird nicht vollständig über Mode definiert, sondern bedeutet, den Zeitgeist einzufangen und ihn sich zu Eigen zu machen.»

Die Klassiker

Die Zeiten mögen sich geändert haben, seitdem Giorgio vor über 50 Jahren mit dem Designen anfing, aber die Stücke, die jede Frau in ihrem Schrank haben sollte, sind die gleichen geblieben, findet der Experte.

«Im Prinzip braucht man eine perfekte Tasche aus qualitativ hochwertigem Leder, ein Paar Schnürschuhe mit maskulinem Touch, elegante High Heels in einem neutralen Farbton, ein Herren-Jackett mit massgeschneiderter Hose, ein Kleid für den Tag und eines für den Abend in den Farben der Saison. Ein Schal und ein Tuch aus leichtem Kaschmir und eine exzentrische Kette und eine Brosche, die eine unverwechselbare Unterschrift deiner Persönlichkeit sein können», zählte Giorgio Armani auf.

awe (Quelle: Cover Media)

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