Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Älteren sind die bevorzugten Kunden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.generation.info, www.wirtschaft.info, www.hoffnung.info, www.grosse.info

Mittwoch, 8. Mai 2013 / 16:05:25

Generation 50 plus: Grosse Hoffnung für Wirtschaft

Die Älteren gelten als «anspruchsvolle, konsumfreudige Geniesser» und bergen grosses Potenzial für die Wirtschaft. Österreichische Marketingforscher sind voller Hoffnung.

«Die »Best Ager« sind eine wachsende Zielgruppe. Sie bilden einen kaufkräftigen Markt, der nicht vernachlässigt werden darf», erklärt Maria Smodics-Neumann, stellvertretende Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftkammer Wien, im Gespräch mit pressetext. Sie und andere Experten haben gemeinsam mit zahlreichen Gästen im Zuge des Branchentalks «Die Zukunft ist silber! Wie Ihr Unternehmen die Zielgruppe Best Ager gewinnt.»  über die wirtschaftliche Bedeutung diskutiert. Neben der Wirtschaftkammer Wien zählt auch die Erste Bank zu den Organisatoren des Events.

Aktiv auf Zielgruppe zugehen

Allein in Österreich sind bald 40 Prozent der Bevölkerung über 50 Jahre alt. Das damit einhergehende Potenzial ist enorm. Georg Wiedenhofer, Geschäftsführer des Österreichischen Gallup Instituts, beschreibt die grosse Gruppe der Menschen im reiferen Alter als «anspruchsvolle, konsumfreudige Geniesser», für die Qualität und Service vorrangig sind. Diese Bedürfnisse sind bei den Best Agern stärker ausgeprägt als bei anderen Zielgruppen.

Menschen über 50 waren noch nie so versorgt, produktiv und mobil wie heutzutage. «Marketingtechnisch sind sie allerdings völlig unterrepräsentiert», erklärt Jürgen Polterauer, CEO der Dialogschmiede. Er rät den Unternehmen, aktiv auf diese Zielgruppe zuzugehen und mithilfe des persönlichen Gesprächs Vertrauen bei den Kunden aufzubauen. Best-Ager-Marketing sei kein Senioren-Marketing.

Alte Klischees sind überholt

Die Hälfte aller über 50-Jährigen hat zu Hause einen Internetanschluss, doch nur 30 Prozent von ihnen surfen auch regelmässig im World Wide Web. Online-Shopping ist demzufolge nur bedingt relevant für die reiferen Semester, doch die Nutzung nimmt zu. Einigkeit hat beim Branchentalk darüber geherrscht, dass man nicht den Fehler machen dürfe, 50 plus mit 70 plus zu verwechseln. Die Anforderungen der beiden Kundengruppen seien nicht zu vergleichen

Da sich Menschen über 50 in der Regel durch eine erhöhte Kaufkraft auszeichnen, sind sie auch bereit für gute Qualität und massgeschneiderte Lösungen etwas mehr auszugeben. Sie entsprechen nicht mehr den alten Klischees. Vielmehr setzen sie auf Komfort und innovative Produkte. Hinzu kommen weiter Bedürfnisse. Diese sind Reisen, Lernen, Familie und Freiwilligenarbeit, die im Leben der Best Ager eine vorrangige Rolle spielen, wie Seniorenbund-Obmann Andreas Khol betont.

 

 

dap (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Online-Handel: Deutschland dümpelt im Mittelfeld
    Montag, 20. Januar 2014 / 12:45:00
    [ weiter ]
    90-Jährige heute fitter denn je
    Freitag, 12. Juli 2013 / 09:52:10
    [ weiter ]
    Ab 50 zum Alteisen!
    Mittwoch, 3. Juli 2013 / 15:12:17
    [ weiter ]
    Neue Rekordarbeitslosenzahlen in Spanien und Frankreich schockieren
    Donnerstag, 25. April 2013 / 20:23:00
    [ weiter ]
    US-Republikaner Rubio kritisiert Obamas Wirtschaftspolitik
    Mittwoch, 13. Februar 2013 / 08:48:00
    [ weiter ]
    Nachhaltige Informationsgesellschaft: Von selbst geschieht es nicht
    Donnerstag, 31. Januar 2013 / 09:29:00
    [ weiter ]
    Work-Life-Balance ist für Schweizer Jugendliche wichtig
    Dienstag, 30. Oktober 2012 / 17:18:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG