Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Insektenfresser wie Schwalben bekommen Probleme, ihre Reserven wieder aufzufüllen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schwalben.info, www.fruehling.info, www.ersten.info, www.sind.info

Sonntag, 31. März 2013 / 19:59:26

Die ersten Schwalben sind vor dem Frühling da

Bern - Nach und nach kehren die Schwalben zu ihren Schweizer Brutplätzen zurück. Dass eine Schwalbe keinen Sommer macht, ist bekannt. Aber noch nicht einmal einen Frühling macht sie heuer, Kälte und Schnee halten sich hartnäckig und erschweren den Vögeln die Futtersuche.

Seit dem 23. März sind bereits in der ganzen Schweiz Rauch- und Felsenschwalben beobachtet worden, wie der Internetseite birdline.ch zu entnehmen ist. Erst vereinzelt wurde Mehlschwalben gesichtet.

Auch andere Zugvögel wie etwa der Alpensegler sind auf dem Rückweg in die Schweiz; die ersten ihrer Art wurden am Ostersonntag gesichtet, wie Lionel Maumary, Ornithologe der Waadtländer Vogelstation La Vaux-Lierre in Etoy, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte.

Wenn die Rückkehr der Zugvögel auch dem Migrationskalender entspricht - angesichts der hierzulande herrschenden Wetterverhältnisse beunruhigt sie Maumary. Gerade für die insektenfressenden Arten sei es nach 10'000 bis 30'000 Kilometern Flug ein Problem, wenn sie am Zielort nicht genügend Insekten vorfänden. Es habe derzeit noch kaum Insekten in der Luft.

Die Heimkehrer versammeln sich deshalb vor allem in Seeregionen, wo das Nahrungsangebot etwas besser ist. Bei samenfressenden Vogelarten kann der Mensch Knappheiten ausgleichen; bei Insektenfressern ist dies kaum möglich.

Dass das derzeitige Wetter für die Vögel tatsächlich ein Problem darstellt, beweist laut Maumary auch die höhere Zahl an verletzten oder geschwächten Tieren, die derzeit in seiner Vogelstation landen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vogelwarte Sempach ruft zum Zählen der Mehlschwalben auf
    Montag, 20. Mai 2013 / 14:55:31
    [ weiter ]
    Rastplätze von Zugvögeln bedroht
    Freitag, 10. Mai 2013 / 19:16:00
    [ weiter ]
    Nun fliegen alle Pollen auf einmal
    Mittwoch, 10. April 2013 / 14:21:00
    [ weiter ]
    Gärtnereien leiden unter langem Winter
    Freitag, 5. April 2013 / 12:33:00
    [ weiter ]
    Ostereiersuchen bei kühlen Temperaturen
    Sonntag, 31. März 2013 / 14:01:00
    [ weiter ]
    Gärtner hoffen auf baldigen Wetterumschwung
    Donnerstag, 28. März 2013 / 16:58:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG