Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die 22 Kampfflugzeuge des Typs Gripen E sollen die veralteten F-5 Tiger ersetzen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konventionalstrafe.info, www.gripenkauf.info, www.thema.info, www.doch.info

Sonntag, 6. Januar 2013 / 14:23:19

Konventionalstrafe doch Thema bei Gripenkauf

Bern - Die Schweiz verhandelt mit Schweden beim Gripenkauf nun doch über eine Art Konventionalstrafe. Damit nahm das Verteidigungsdepartement (VBS) eine Forderung von FDP-Präsident Philipp Müller auf.

«Wir wissen, was bezüglich des Kaufes der 22 Kampfflugzeuge in der Schweiz von uns verlangt wird», sagte VBS-Sprecher Peter Minder und bestätigte einen Bericht der «NZZ am Sonntag». Den Forderungen von FDP-Präsident Müller und anderen Sicherheitspolitikern wolle das VBS «nach Möglichkeit» nachkommen.

Wenn die schwedische Seite Abmachungen nicht erfülle, solle das Konsequenzen haben, sagte Minder. Sanktionsmöglichkeiten will das VBS im Beschaffungsvertrag festhalten, welchen die Schweiz in den nächsten Monaten mit Schweden aushandeln wird. Grundlage dieses Vertrages bildet der bereits abgeschlossene Rahmenvertrag.

Den Ausdruck «Konventionalstrafe» werde das VBS in den Verhandlungen aber nicht verwenden, sagte Minder weiter. Denn die Schweiz müsse vorsichtig vorgehen, damit sie keine Gegenforderungen provoziere. So könnte auch Schweden Sicherheiten verlangen, etwa für den Fall, dass die Schweiz die Kampfjets an der Urne ablehnt.

Die 22 Kampfflugzeuge des Typs Gripen E sollen die veralteten F-5 Tiger ersetzen. Die Schweiz bestellt die Gripen bei der schwedischen Regierung. Diese wiederum bestellt sie bei Saab. Das erste Gripen-E-Flugzeug soll 2018 geliefert werden, das letzte 2021. Die Flugzeuge kosten 3,126 Milliarden Franken.

«Diplomatisch unangebracht»

Bisher stellte sich der Bundesrat auf den Standpunkt, dass eine Festlegung einer Konventionalstrafe «diplomatisch unangebracht» sei. Für den Fall einer Nichterfüllung der Bedingungen müssten Kompensationszahlungen ausgehandelt werden. Im Rahmenvertrag zum Gripenkauf wurden deshalb keine Sanktionsmöglichkeiten aufgeführt.

VBS-Sprecher Minder präzisierte am Sonntag, es sei nicht üblich, dass Sanktionsmöglichkeiten in einem Rahmenvertrag formuliert würden. In der Zwischenzeit kenne man aber die Forderungen der Parteien und werde versuchen, den Beschaffungsvertrag entsprechend auszuhandeln.

So nimmt das VBS auch die weiteren Forderungen von FDP-Präsident Müller auf. Er verlangt neben der Konventionalstrafe ein Rücktrittsrecht der Schweiz, falls Schweden nur ein Teil der Flugzeuge liefern kann. Weiter will er regelmässige Rapporte und einen genauen Zeitplan für die Beschaffung.

Müller machte seine Zustimmung zum Gripenkauf von der Erfüllung seiner Forderungen abhängig. Auch andere bürgerliche Politiker zeigten sich skeptisch gegenüber dem Gripen. Kopfschmerzen bereitet ihnen unter anderem, dass das Flugzeug noch nicht fertig entwickelt ist. Die Linke lehnt neue Kampfflieger grundsätzlich ab.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ständeratskommission befürwortet Gripen-Kauf
    Donnerstag, 21. Februar 2013 / 18:18:07
    [ weiter ]
    Linksgrünes Bündnis gegen Kauf von Gripen
    Donnerstag, 14. Februar 2013 / 11:47:00
    [ weiter ]
    Armeechef Blattmann: «Gripen hat die Nase vorn»
    Donnerstag, 17. Januar 2013 / 17:59:00
    [ weiter ]
    Schwedisches Parlament billigt Kauf von Kampfjets
    Dienstag, 11. Dezember 2012 / 17:24:31
    [ weiter ]
    Bundesrat Maurer steht Parteien zu Gripen Red und Antwort
    Montag, 10. Dezember 2012 / 23:31:48
    [ weiter ]
    Gripen-Kauf kommt vors Parlament
    Mittwoch, 14. November 2012 / 16:02:12
    [ weiter ]
    Maurer mahnt Gripen-Kritiker zur Vorsicht
    Sonntag, 2. September 2012 / 10:19:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG